Deensen (red). In der letzten Gemeinderatssitzung im Februar im Dorfgemeinschaftshaus Schorborn gratulierte der Rat und die Verwaltung der Gemeinde Deensen zu einem außergewöhnlichen Jubiläum: Hans-Dieter Ullmann ist seit 25 Jahren als Bürgermeister in der Gemeinde tätig.

Seit nunmehr einem Vierteljahrhundert ist Hans-Dieter Ullmann die tragende Säule der Gemeindevertretung und steht somit „an der Spitze“ Deensens, Schorborn, Schießhaus und Braaks. Die beiden stellv. Bürgermeister Dieter Helmer und André Rauls bedankten sich im Namen aller Ratsmitglieder bei „ihrem“ Bürgermeister für sein außergewöhnliches Engagement.

Hans-Dieter Ullmann ist bereits seit 1973 im Gemeinderat aktiv, in dieser Zeit war er unter anderem Mitglied im Bauausschuss, Finanzausschuss und Vorsitzender des Jugend- und Sportausschusses. Von 1991 bis 1995 war Hans-Dieter Ullmann stellvertretender Bürgermeister bis er dann am 19. Januar 1995 das Amt des Bürgermeister der Gemeinde Deensen übernahm und dies seitdem ohne Unterbrechung ausübt.

Während seiner langen Amtszeit hat Hans-Dieter Ullmann viele besondere Ereignisse in der Gemeinde begleitet. + Da wären unter anderem:

  • Erwerb von Bauland mit Erschließung des Neubaugebietes „Kurze Breite/Schulstraße“,
  • Ausbau div. Gemeindestraßen,
  • Neue Spielgeräte für alle 5 Spielplätze,
  • Ausweisung eines Gewerbegebietes (Bahnhofstraße),
  • Infotafeln und Buswartehäuschen in Deensen,
  • Dorferneuerungsprogramm Schorborn und Schießhaus mit z.b. einen neuen Rastplatz in Schießhaus, einen neuen Dorfplatz in Schorborn, neuer Spielplatz in Schorborn, Ausbau Straßen und Renovierung des Dorfgemeinschaftshauses Schorborn,
  • Erweiterung Grillhütte Deensen und vieles mehr. 

Stillstand in der Gemeinde Deensen gibt es nicht, es werden immer neue Projekte erarbeitet, die das „Dorfleben“ in den Orten Deensen, Schorborn, Schießhaus und Braak weiterhin attraktiv machen. Gerade bei jungen Familien ist die Gemeinde Deensen sehr beliebt, in Deensen gibt es einen Kindergarten und eine Grundschule. Deensen ist ein lebendiger Wohnort mit vielen Einkaufsmöglichkeiten und in allen Ortschaften gibt es ein reges Vereinsleben. Aktuell entsteht in Deensen ein neues Baugebiet mit 21 Bauplätzen.

Die Gemeinde möchte mit den Ortschaften Deensen und Braak in das neue Dorfentwicklungsprogramm aufgenommen werden und wird bis August 2020 einen Antrag beim Amt für regionale Landesentwicklung in Hildesheim stellen. Auch der Gemeindewald und Grillplatzwald in Deensen, der durch den Borkenkäfer stark beschädigt wurde, werden im März wieder neu aufgeforstet. Es wird also in Zukunft für Hans-Dieter Ullmann nicht langweilig und auch der Gemeinderat freut sich mit ihm gemeinsam die vielen neuen Aufgaben in Angriff zu nehmen.

Foto: Gemeinde Deensen