Bodenwerder (lbr). Im April 2019 ist der Bürgerbus-Verein Bodenwerder-Polle gestartet. Zu Beginn nahmen rund 100 Gäste die Dienste des Vereins wahr, im Januar 2020 sind es nun 450 Fahrgäste. Jetzt hat sich der Verein ein zweites Fahrzeug angeschafft, um den bisherigen Bus zu entlasten. Unterstützt wurde der Verein in der Finanzierung durch die Wirtschaft und Gewerbetreibende, wie der Sparkasse Hameln-Weserbergland und dem VGH-Versicherungsbüro Jörg Gutsche.
Der zweite Bürgerbus soll in Ottenstein stationiert werden und an zwei Tagen "leer" durch Ottenstein, Hohe und Brökeln fahren. Damit hätten die Bürger aus den drei Orten ein zusätzliches Angebot. "Wir haben deshalb die Bitte an den Landkreis, diese Leerfahrten zu Besetztfahrten zu machen, weil dem Landkreis damit keine zusätzlichen Kosten entstehen", so Geschäftsführer Gerhard Löcker. In jedem Bus haben acht Fahrgäste Platz.
Samtgemeindebürgermeisterin Tanya Warnecke dankte vor allem den ehrenamtlichen Fahrern, die sich in dem Verein engagieren.
Fotos: Brümmer