Stadtoldendorf (kp). Am heutigen Montagmorgen, 8 Uhr, ist der neue Werkzeugfachmarkt Stabilo in den alten Räumlichkeiten des „bauspezi“ eröffnet worden. Acht Monate nach Schließung verfügt Stadtoldendorf nun wieder über einen eigenen Baumarkt. Auf einer Verkaufsfläche von 1600 Quadratmetern werden neben dem Standardsortiment vor allem auch ganz spezielle Werkzeuge präsentiert (Wir berichteten).
Stabilo-Geschäftsführer Ulrich Abendschein freut sich über die große Resonanz am Eröffnungstag: „Bisher verlief alles sehr positiv, wir sind froh, dass es endlich soweit ist und ich persönlich finde es sehr gelungen.“ Der Standort sei langfristig geplant, betont Abendschein. Dass die Neueröffnung nun stattgefunden hat, erfreute auch Stadtdirektor Wolfgang Anders. Gemeinsam mit Carmen Schmeer und Dirk Meyer vom Bauhof der Stadt Stadtoldendorf konnte zudem das erste Kundenkonto eröffnet werden. „Mit einem Kundenkonto können in der Regel Gewerbetreibende auch auf Rechnung bei uns einkaufen“, erklärt Ulrich Abendschein.
Das Besondere an der Filiale in Stadtoldendorf: Obwohl mit 1600 Quadratmetern eher ein kleinerer Markt vorliegt, soll der Außenbereich dennoch ein Gartencenter bekommen. „Eigentlich gibt es das nur bei Maxi-Märkten, aber hier sollte auch ein Schwerpunkt im Bereich Pflanzen gesetzt werden“, sagt Markus Wedde, Leiter der Öffentlichkeitsarbeit. Ab der achten Kalenderwoche sollen die ersten Pflanzen im Angebot auftauchen. „Bis Ostern wollen wir dann den Pflanzen- und Grünbereich rund um den Garten voll ausgestaltet haben“, fügt Markus Wedde hinzu.
Fotos: kp