Delligsen (red). Der langjährige Fachbereichsleiter des Flecken Delligsen Wolfgang Brennecke scheidet am 31. Januar aus dem aktiven Dienst aus. Nach über vierzig Dienstjahren geht der dann 60-Jährige in den Ruhestand. In einer Feierstunde wurde Brennecke von Bürgermeister Stephan Willudda und den Mitarbeiter/-innen der Verwaltung verabschiedet.
Zuvor hatten ihn bereits die Kinder aller Kindergärten mit Geschenken bedacht und ihm alles Gute gewünscht. Als Leiter des Fachbereichs „Bürgerservice“ war Brennecke unter anderem für das Feuerwehrwesen und den Betrieb der Kindertagesstätten zuständig. Nach dem Fachhochschulstudium in Hannover begann Brenneckes Beamtenlaufbahn zunächst beim Landkreis Holzminden im Veterinäramt, bevor es ihn 1988 ins Bauamt des Flecken Delligsen verschlug.
1990 wechselte er in das Ordnungs- und Sozialamt und wurde 1991 zum Standesbeamten bestellt. Kurze Zeit später wurde ihm die Leitung des Fachbereichs übertragen. Wolfgang Brennecke gilt als anerkannter, stets auf Ausgleich bedachter Verwaltungsfachmann, der im Laufe der Jahre zu vielen Einwohnern, Vereinen und Institutionen ein enges Verhältnis entwickelt hat. Seine Nachfolgen tritt die Grünenplanerin Annette Allruth an, die ihn bereits zuvor in der Leitung des Fachbereichs vertreten hatte.
Foto: Flecken Delligsen