Stadtoldendorf (rus). Manche Dinge erledigt man am besten sofort: Als der Stadtoldendorfer Thomas Bremer beim Spaziergang letzte Woche Beschädigungen an der Spendersäule aus Sandstein auf dem Kellberg feststellte, war der Ärger zunächst groß. Heute kurz vor Weihnachten ist der Sandsteinblock allerdings schon wieder repariert.

Zu verdanken ist es Thomas Bremer und Roman Linnenberg, die beide einen Tag vor Heiligabend Hand anlegten und die Spendersäule ehrenamtlich wieder instand setzten.

Die Sandsteinsäule auf dem Kellberg in der unmittelbaren Nähe des Aussichtsturmes erzählt über die Geschichte des Kellbergturmes, der 2007 mit großem bürgerschaftlichem Engagement neu hergerichtet wurde. Unbekannte hatten in der vergangenen Woche die Tafeln darauf beschmiert und mutwillig eine der vier massiven Sandsteinstufen aus der Verankerung gerissen. Beim ersten Blick bot sich ein Bild der mutwilligen Zerstörung, als der Schaden in der letzten Woche bemerkt wurde.

Allerdings sollten die Vandalismusschäden nicht von langer Dauer bleiben. „Wir haben uns vorgenommen, die Schäden vor Weihnachten noch zu reparieren“, erklären Linnenberg und Bremer und nahmen sich am Montagnachmittag noch schnell Zeit für die Aktion. Die Säule wurde gereinigt und mit einem Minikran wurde die Stufe zunächst abgebaut. Danach wurde der Untergrund mit Natursteinkleber versehen und die Stufe mit Winkeln neu ausgerichtet. „Jetzt hält sie, besser als zuvor“, sagt Linnenberg nach getaner Arbeit. Eine ehrenamtliche Aktion zweier Bürger, die in anderen Bereichen durchaus Nachahmer verdient hätte.

Fotos: rus