Eschershausen-Stadtoldendorf (rus). Das Jahr 2019 neigt sich dem Ende zu, 2020 steht schon vor der Tür. Wieder einmal geht ein bewegtes Jahr zu Ende. Unseren im Printmagazin "Blickpunkt" fast schon zur kleinen Tradition gewordenen Jahresrückblick wollen wir auch unseren Online-Lesern nicht vorenthalten. Auf den nächsten Seiten wagen wir daher noch einmal einen Rückblick auf das Jahr 2019 in der Samtgemeinde Eschershausen-Stadtoldendorf. Hier mit dem letzten Teil des Jahresrückblickes:
Oktober
Das Erntefest zieht wieder tausende Besucher nach Wickensen und für die Solling Vogler Region im Weserbergland tritt die neue Geschäftsführerin Irina Hartig die Nachfolge von Theo Wegener an. Für die Homburg soll ein Förderprojekt auf den Weg gebracht werden, damit eine neue Aussichtsplattform im Bergfried gebaut werden kann, auch der Waldspielplatz soll saniert werden. Die Samtgemeinde startet einen Foto-Wettbewerb, bei dem sich viele Fotografen mit tollen Aufnahmen aus der Samtgemeinde beteiligen. Die Straßenmeisterei des Landkreises Holzminden in Stadtoldendorf feiert ihr 40-jähriges Bestehen.
November
Erstmals nach mehreren Jahren Pause startet in Deensen wieder ein Weihnachtsmarkt, während in Stadtoldendorf die inzwischen sechste Weihnachtswelt stattfindet und den Advent einläutet. Das Hooptal ist für zwei Wochen aufgrund von Baumfällarbeiten voll gesperrt. Michael Schünemann tritt sein Amt als neuer Landrat des Landkreises Holzminden an. Im Alten Rathaus in Stadtoldendorf finden in diesem Monat gleich zwei interessante Fotoausstellungen statt und der Musik- und Kulturverein gibt dort sein traditionelles Adventskonzert.
Dezember
Bei der Herausgabe der Blickpunkt-Ausgabe Nr. 28 hatte der Dezember gerade erst begonnen. Bevor stehen die Weihnachtszeit und der Jahreswechsel, der alles in allem wieder ein bewegtes und abwechslungsreiches Jahr beschließen wird. Im kommenden Jahr erscheint der Blickpunkt mit zwei zusätzlichen Ausgaben und damit sechs Mal. Wir freuen uns, auch 2020 wieder unsere Leserinnen und Leser mit viel Wissenswertem und Interessantem aus der Samtgemeinde zu versorgen. Ein großer Dank gilt daher allen Lesern für die Treue und unseren Werbepartnern für gute Zusammenarbeit.
Fotos: Blickpunkt, rus, Weser-Ith News