Eschershausen-Stadtoldendorf (rus). Das Jahr 2019 neigt sich dem Ende zu, 2020 steht schon vor der Tür. Wieder einmal geht ein bewegtes Jahr zu Ende. Unseren im Printmagazin "Blickpunkt" fast schon zur kleinen Tradition gewordenen Jahresrückblick wollen wir auch unseren Online-Lesern nicht vorenthalten. Auf den nächsten Seiten wagen wir daher noch einmal einen Rückblick auf das Jahr 2019 in der Samtgemeinde Eschershausen-Stadtoldendorf. Hier mit Teil 2 des Rückblickes.

April

Die Handballer des TV87 Stadtoldendorf steigen nach vielen hochkarätigen Spielen in die Oberliga auf. Nicht nur der Alltag von Schülern, sondern auch der Unterricht in Schulen verändert sich vor dem Hintergrund der zunehmenden Digitalisierung: In der Haupt- und Realschule Eschershausen wird deshalb ein neuer Computerraum eingerichtet. Niedersachsens Umweltminister Olaf Lies besucht Stadtoldendorf „auf ein Wort“ und stellt sich den Fragen interessierter Bürger. Nach langem Warten beginnen am Dorfgemeinschaftshaus Schorborn die ersten Handwerker mit ihren Arbeiten. Das Gebäude wird im Rahmen eines Förderprogrammes umfangreich saniert. In Hellental startet die erste große Ausfahrt der Mountainbiker beim Warm Up-Marathon. Zahlreiche Osterfeuer läuten das Osterfest ein, einige Tage später wird vielerorts wieder der traditionelle Maibaum aufgestellt.

 

Mai

Im Landkreis Holzminden wird mit Michael Schünemann ein neuer Landrat gewählt. Auf dem Odfeld kommt es Ende Mai zu einem folgenschweren Verkehrsunfall, bei dem vier Personen teils schwer verletzt werden. Die Bundesstraße 64 ist für Stunden voll gesperrt. Hunderte strömen zum internationalen „Martial Arts Day“ in die Eschershäuser Sporthalle, wo den ganzen Tag vielerlei Kampfkünste gezeigt werden. Das Homby Volks- und Schützenfest vereint die positiven Highlights aus dem Vorjahr mit der Schützentradition. Die musikalischen Highlights sorgen für viele Besucher, aufgrund eines Gewitters muss allerdings das Feuerwerk ausfallen. In Eschershausen und Stadtoldendorf starten wieder die Freibäder in die Badesaison.

Juni

Johanni zieht in der Raabestadt wieder die Massen nach Eschershausen und setzt erneut Maßstäbe. Mit Culture Beat gibt es 90er Musik vom Feinsten. Die Neuapostolische Kirche feiert ihren letzten Gottesdienst in Eschershausen, der bis auf den letzten Platz gut besucht wird. Die 24 Stunden von Stadtoldendorf sind wieder das sportliche Highlight im Sommer. Larissa Justus wird als neue Gleichstellungsbeauftragte der Samtgemeinde bestellt. Die Freiwillige Feuerwehr Vorwohle feiert ihr 140-jähriges Bestehen mit einem Festwochenende. Jürgen Meyer wird neuer Stadtdirektor von Eschershausen und tritt die Nachfolge von Wolfgang Anders in der Raabestadt an. In Stadtoldendorf findet über das Pfingstwochenende wieder ein Treffen im Rahmen der Städtepartnerschaft mit der französischen Partnerstadt La Montagne statt.

>>> Hier geht es weiter <<<