Dassel (red). In der Schulimkerei haben wir ein erfolgreiches Jahr hinter uns. Im Frühjahr haben wir aus den zwei Wirtschaftsvölkern drei Ableger genommen und somit die Völkerzahl der Schulbienen vorerst auf fünf erhöht. Obwohl wir die Völker regelmäßig kontrolliert haben, schwärmte eines der Völker. Glücklicherweise fiel der Schwarm genau während unseres WPKs. Ein Schwarm ist immer ein besonderes Erlebnis. Etwa 15000 Bienen befinden sich in der Luft und folgen ihrer Königin zu einem ersten Sammelplatz. Dort bildet sich eine Bienentraube, bis die Suchbienen ein neues Zuhause gefunden haben.

In unserem Fall haben sich die Bienen in einem Apfelbaum gesammelt. Von dort konnten wir die Bienentraube in einen Schwarmfangkorb abschütteln und in einen neuen Bienenstock setzen. Die zwei Wirtschaftsvölker haben über den Sommer etwa 80kg Honig produziert. Die neuen Fünftklässler bekamen bereits ein kleines Glas zu ihrer Einschulung überreicht. Der restliche Honig wird in der Adventszeit in der Schule angeboten. Zum Spätsommer haben wir die Ableger vereinigt, um stärkere Völker für den Winter zu haben. Neben der Völkerpflege konnten wir dank unserer Hausmeister den kleinen Bienenschuppen mit einem neuen Dach eindecken. Im kommenden Jahr wollen wir dort versuchen mit einem traditionellen Bienenkorb zu imkern, der uns gespendet wurde. Jetzt stehen die Winterarbeiten an: Mittelwände vorbereiten, Wachs schmelzen, Geräte überprüfen und reinigen, damit wir auch im kommenden Schuljahr ein gutes Bienenjahr haben.

Foto: Philipp