Holzminden (kp). Hans-Joachim Preuß hatte einen besonderen Einfall: Der feierliche Rahmen seines 70. Geburtstages sollte genutzt werden, um unter den anwesenden Gästen Spenden für das Tierheim Holzminden-Höxter zu sammeln. Eine Spende für Heimtiere sei sein einziger Wunsch gewesen. „Wir schrieben es bereits in die Einladungskarte und stellten am Tag der Feier eine Spendenbox auf“, sagt der Beveraner. Die Idee sei super angekommen, erinnert sich Familie Preuß. Am Ende kam eine Spendensumme zusammen, die der 70-Jährige auf 700 Euro aufstockte und am gestrigen Mittwoch im Beisein seiner Frau Marianne und seines Sohnes Marc-Andre dem Tierheim überreichte.
Dass das Tierheim stets auf Sach- und Geldspenden angewiesen ist, bestätigt Sarah Ruppert. „Wir haben momentan 93 Katzen zu versorgen“, sagt die Tierpflegerin. Darunter seien auch viele Jungtiere. „Wir benötigen jeden Tag viele Dosen Nassfutter, deswegen freuen wir uns über solche Spenden“, fügt sie hinzu. Neben speziellen Nahrungsmitteln für kranke Tiere, bedarf es auch mehrerer Säcke Katzenstreu am Tag, um im Katzenhaus für die nötige Sauberkeit zu sorgen, so die Tierpflegerin.
Durch ihre großzügige Spende will Familie Preuß möglichst viele Nachahmer finden. „Wir hoffen, dass wir hierdurch auch andere zum Spenden animieren können“, sagt Hans-Joachim Preuß. Die eigene Spendenbereitschaft soll jedenfalls bestehen bleiben. Die Familie aus Bevern wird auch zukünftig die Tiere des Tierheims unterstützen.
Foto: Kai Pöhl