Holzminden (lbr). Laternen, Schwedenfeuer und stimmungsvolle Strahler ließen die Holzmindener Innenstadt am vergangenen Freitag, 6. Dezember, in einem besonderen Glanz erstrahlen. Mit einem bunten Programm und verlängerten Öffnungszeiten bis 21 Uhr lockte das Latenightshopping einige Besucher in die Fußgängerzone.
Neben den funkelnden Lichtern gab es auch eine Feuershow zu sehen. Jens Schwarzer von „Feuerflut“ sorgte für Begeisterung in der Oberen Straße. Auf der Eisbahn zeigten die Hannover Indians ihr Können. Eine Showeinlage aus Eiskunstlaufen und Eishockey stand auf dem Programm. Anschließend konnten Kinder Workshops in den beiden Bereichen belegen und von den Profis lernen. Auch der Nikolaus drehte seine Runden durch Holzminden und überraschte die kleinsten Besucher. „Die Indians haben wieder eine tolle Show gezeigt. Es war viel los an der Eisbahn. Wir sind zufrieden“, resümiert Christina Littkemann vom Stadtmarketing Holzminden.
Doch sehr voll war die Stadt an diesem Abend nicht. Das verregnete Wetter machte dem Einzelhandel einen Strich durch die Rechnung. „Auch viele von unseren Lichtern sind durch den Regen schnell wieder erloschen“, erklärt Bianca Kleeschulte vom Werbekreis Holzminden. Für das nächste Jahr sei dennoch ein Latenightshopping in Planung, dann hoffentlich mit besserem Wetter und noch mehr Besuchern.
Fotos: Brümmer