Stadtoldendorf (r). „60 Jahre vorlesen – mitmachen und mitfeiern“ – unter diesem Motto steht der bundesweite Vorlesewettbewerb 2019 für die 6. Klassen, der vom Börsenverein des Deutschen Buchhandels alljährlich ausgerichtet wird.

Die Schüler und Schülerinnen bereiteten sich gut auf die Vorrunde im Deutschunterricht vor. Die Klassen aus der 6. Jahrgangsstufe hatten starke Kandidaten entsandt. Sie alle boten der Jury ein beeindruckendes Vorleseerlebnis, sowohl bei dem vorbereiteten Text als auch bei dem Fremdtext. Die besten Vorleser wurden in den Klassen ermittelt. So gingen Jenna Rhode, Nastya Schäfer, Linh Heldt und Julian Räker in den Wettbewerb auf Schulebene.

In entspannter Atmosphäre lasen sie zunächst einen Text aus einem selbst gewählten Jugendbuch vor. Interessiert und konzentriert folgten die Klassenkameraden und die Mitglieder der Jury diesen gut vorbereiteten, lesetechnisch und gestalterisch guten Vorträgen.

Anschließend ging es in die zweite Runde. Es musste aus einem unbekannten Text vorgelesen werden. Auch diese Aufgabe wurde mit Bravour gemeistert. Die Teilnehmer und Zuhörer waren gespannt auf die Entscheidung der Jury, bestehend aus den Deutschlehrerinnen Heidrun Konkart-Herrmann, Anja Vogt-Karlheim, der Vorjahressiegerin Lena Haupt, der Schulberufslotsin Ute Nölting und dem pensionierten Kollegen Wolfgang Früh, langjähriger Chronist der Schule.

Nach spannenden Minuten stand das Ergebnis fest: Der Sieger ist eine Siegerin – es ist Linh Heldt aus der 6b. Sie wird die Schule beim folgenden Kreisentscheid in Holzminden vertreten. Die Schulgemeinschaft wünscht ihr schon jetzt viel Erfolg. Verlierer gab es bei diesem Wettbewerb nicht. Alle bekamen eine Urkunde und ein kleines Präsent als Anerkennung.

Foto:Früh