Holzminden/Stadtoldendorf (red). Im Rahmen der LEADER-Förderung findet am Donnerstag, den 12.12.2019 in Bodenwerder die 13. Sitzung der Lokalen Aktionsgruppe „VoglerRegion im Weserbergland“ statt. Neben dem Bericht der Geschäftsstelle und des Regionalmanagements stehen auch wieder eine Reihe interessanter Projekte auf der Tagesordnung, die beraten und bestenfalls positiv beschlossen werden sollen.
Insgesamt achtgeplante Projekte werden beraten. Unter anderem steht im nächsten Jahr der 300. Geburtstag des Barons von Münchhausen an, hierbei sollen die Aktivitäten rund um das Jubiläum gefördert werden. Weiterhin stehen verschiedene Projekte zur Steigerung der touristischen bzw. Naherholungs-Attraktivitätauf der Tagesordnung. Beispielsweise soll der durch Sturm Friederike zerstörte Waldspielplatz bei Stadtoldendorf wieder neu hergerichtet werden. Die Stadt möchte dort mit Unterstützung der Homburg-Oberschule, des Waldpädagogikzentrums, von örtlichen Unternehmen und breiter Beteiligung aus der Bevölkerung einen mit naturnahen Materialien konzipierten Spielplatz errichten, der sowohl ein Ausruhpunkt für Wanderer oder Spaziergänger als auch Spielzone für Kinder sein kann. Die Förderung dieses Vorhabens soll bei der LAG-Sitzung genauso beschlossen werden, wie eine Fortsetzung des medPJ+-Programms. Dabei geht es um ein von der Universität Göttingen und den südniedersächsischen Landkreisen ins Leben gerufenes Projekt zur Daseinsvorsorge, bei dem angehende Ärzte einen Teil ihres für das Studium notwendigen Praxisjahres in einer ländlichen Praxis ableisten sollen. Das bisher schon erfolgreich in Kooperation mit der Gesundheitsregion angelaufene Projekt soll im nächsten Jahr mit Unterstützung von LEADER-Mitteln fortgeführt werden.
Wer sich über diese und auch noch weitere Projekte einen Eindruck verschaffen möchte, der sollte an der LAG-Mitgliederversammlung im Hotel Goldlinde am Münchhausenlatz 4 in Bodenwerder teilnehmen. Die Sitzung beginnt um 17:00 Uhr. Anmelden kann man sich dafür unter