Holzminden (red). Wer schon früh morgens auf den Straßen unterwegs ist, sollte bereits im Herbst auf rutschige Fahrbahnen durch Frühfrost gefasst sein. „Durch die kalten Temperaturen in der Nacht und die Feuchtigkeit des morgendlichen Raureifs, kann es besonders an schattigen Stellen glatt auf den Straßen sein“, sagt Andreas Röll, Leiter der TÜV-STATION Holzminden. Laub auf der Straße verstärkt diesen Effekt auf zweierlei Weise. Zum einen können die Blätter die Abflüsse verstopfen, sodass sich Wasser auf der Straße sammelt. Zum anderen bildet eine Schicht aus nassen Blättern einen rutschigen Untergrund, auf dem Fahrzeuge ins Schleudern kommen können. Auch der Bremsweg verlängert sich auf glattem Boden.

Autofahrer sollten deshalb ihre Geschwindigkeit anpassen und vorsichtig fahren. Sollte es doch zu einem Unfall kommen, kann ein unabhängiges Schadengutachten für Klarheit über die Schadenshöhe sorgen und zur Sicherung von Zahlungsansprüchen beitragen. Röll: „Die Gutachten von TÜV NORD beinhalten zuverlässig die Reparaturkosten, die Reparaturdauer und bei größeren Schäden auch den Wiederbeschaffungswert und die Ausfallkosten. Sie haben 3 außerdem vor Gericht Bestand.“ Ein Schadengutachten beschleunigt in der Regel die Zahlung durch die Versicherung. So kann jeder sichergehen, dass er zu seinem Recht kommt.

Foto:  TÜV NORD/ollo_iStock-175546632