Holzminden (kp). „Das war ein großer Erfolg“, sagt Veranstalter Henrik Wächter über die 1. Komische Nacht in Holzminden. Mit der Kulturagentur „Mit uns kann man reden“ veranstaltet er die komischen Nächte in über 40 Städten in Deutschland. Über die Premiere in Holzminden sagt er: „Dass wir hier auf so viel Resonanz getroffen sind, hat unsere Erwartungen übertroffen.“ Insgesamt haben 450 Besucher ihren Weg zu den drei Locations gefunden. Mit dem Altendorfer Hof und Schwagers Marktplatz waren zwei Spielorte ausverkauft. Lediglich im Kino Holzminden waren noch wenige Plätze frei.

„Im Altendorfer Hof hat die Stimmung gekocht“, sagt Wächter. Doch insgesamt sei das Konzept in allen drei Locations sehr gut angenommen worden. Verantwortlich für die gute Stimmung macht er vor allem die bunte Comedy-Mischung. Ob Özgür Cebe, Benni Stark, Marcel Mann oder Sven Bensmann, jeder der vier Comedians stehe für eine andere Art Comedy. „Da ist für jeden etwas dabei“, so der Veranstalter.

Dass es nicht bei einer komischen Nacht in Holzminden bleiben soll, bestätigt Henrik Wächter gegenüber unserer Redaktion. Für den 24. März 2020 sei bereits die „2. Komische Nacht“ in Holzminden geplant. Dann soll mit dem Jazz-Club eine weitere Location hinzukommen. Wenn sich die komische Nacht in Holzminden etabliert, soll sie zukünftig zweimal im Jahr stattfinden. „Super zufrieden“ zeigte sich auch das Stadtmarketing Holzminden. „Es war einfach eine rundum gelungene Premiere“, sagen Christina Littkemann und Inga Schaper.

Fotos: Ka Pöhl