Höxter (red). Der Ortsausschuss Höxter-Stadtkern hat in seiner Sitzung vom 5. September beschlossen, dass die Tiefgarage und der Garten des Stadthauses außerhalb der Dienstzeiten über Nacht geschlossen werden. Diese Schließung tritt ab Sonntag, 01. Dezember in Kraft.

Montags bis donnerstags erfolgt sie zwischen 19.15 und 6.45 Uhr, von Freitag bis Samstag ab 15.15 bis 7.30 Uhr und von Samstag bis Montag ab 14.00 bis 6.45. In der Tiefgarage sowie zur Einfahrt der Garage werden Hinweisschilder mit den Öffnungszeiten ausgehängt. Das Tor der Tiefgarage wurde mit einem Schließzylinder ausgestattet.

Der Entscheidung zur Schließung waren wiederkehrende Vorfälle von Vermüllung und Vandalismus mit Sachbeschädigungen am Stadthaus und der Tiefgarage vorausgegangen. Andere Maßnahmen, wie die Ansprache der sich in Garten und Tiefgarage länger aufhaltenden Personen durch Hausmeister und Mitarbeitende der Ordnungsbehörde, Aufstellung zusätzlicher Müllgefäße sowie die Anbringung von Kameraattrappen hatten keine Wirkung gezeigt. Mehrfach war Strafanzeigen seitens der Stadt Höxter gestellt worden, ohne dass die Verursacher ermittelt werden konnten.