Lenne (eos). Am letzten Samstag sind 20 engagierte Bürgerinnen und Bürger aus Lenne dem Aufruf gefolgt und haben am Friedhof Hand angelegt. Ausgestattet mit privaten Gartengeräten hat sich diese fleißige Gruppe zur Aufgabe gemacht, das Ansehen des Lenner Friedhofes zu verbessern. Hecken, Flächen und Wege sowie die Eingangstore und selbst „verwaiste“ Grabstätten wurden gereinigt, gepflegt bzw. repariert. Die Tischlereien Keitel und Huhn haben mit technischen Geräten und Fahrzeugen die Maßnahmen zusätzlich unterstützt.
Nach insgesamt über 100 Arbeitsstunden kann sich das Ergebnis gut sehen lassen. „Der Friedhof ist schöner geworden!“, konnten die Initiatoren der Aktion, Ulla Vieth und Walter Keitel, am Ende des Arbeitseinsatzes zufrieden feststellen. Im nächsten Jahr soll das Projekt fortgesetzt werden, vielleicht schon auf Grundlage eines bis dahin erarbeiteten langfristigen Gestaltungskonzeptes.
Auch die freiwilligen Helferinnen und Helfer waren mit ihren Ergebnissen außerordentlich zufrieden und hatten zudem viel Spaß und Freude an der gemeinsamen Arbeit. Bei Kaffee und selbst gebackenem Kuchen sowie vom Getränkepoint Lenne gespendeten Kaltgetränken kam auch die Geselligkeit nicht zu kurz. Ein ganz großes Dankeschön noch einmal an alle helfenden Hände ließen die beiden Initiatoren ausrichten!
Foto: eos