Buchhagen (red). 2012 brachen vier ausgebildete Musiker aus Nordskandinavien zu einer zweijährigen Reise auf, um in den nordischen Ländern noch mehr über ursprüngliche Folkmusik-Traditionen zu lernen. Sie trafen dabei viele interessante Menschen, hörten Geschichten und natürlich machten sie gemeinsam mit ihren neuen Bekannten Musik. Aus der Musik und den Geschichten, die sie dabei kennen lernten, entwickelten die drei Frauen und der Mann eigene Kompositionen und Arrangements - die Folk-Band RIM war geboren.
Ihr Sound ist gleichzeitig mitreißend und zart: sie kombinieren Tanzmelodien mit Improvisationen und ihren lebendigen Kompositionen. Fiddle, Nyckleharpa und Akkordion stehen mit dem Gesang in lebhafter Unterhaltung. Ihre Bühnenauftritte sind ein unterhaltsamer Wechsel von Soli und gemeinsamem Spiel, von Bewegung, Gesang und Geschichtenerzählen.
Es dauerte nicht lang bis RIM mit ihrem musikalischen Ausdruck und ihrem sehr eng aufeinander abgestimmten Zusammenspiel für Aufmerksamkeit sorgten. Inzwischen haben sie sich in der Folkszene zu einer angesehenen Band entwickelt und repräsentieren den neuen Sound der nordischen Folk Music. 2015 brachten sie ihr Debütalbum „RIM“ heraus, das weltweit positive Bewertungen einbrachte und noch im selben Jahr für den Norwegian Folk Music Award nominiert wurde.
Seit ihrer Gründung 2012 waren RIM auf Tour bei Festivals und Bühnen in Dänemark, Finnland, Norwegen, Schweden, Island, Lettland, Estland, Polen und den Niederlanden. In der KulturMühle stellten sie unter anderem ihr zweites Album vor, das gerade erschienen ist.
Einlass zum Konzert ist 19 Uhr, Beginn 20 Uhr, Karten zum Preis von 14 €/12 € erm. können wie immer unter buchhagen.org oder Tel. 05533 9752029 reserviert werden.
- Veranstaltung: RIM Folk
- Art: Konzert
- Datum: 15. November 2019
- Uhrzeit: Beginn 20 Uhr, Einlass 19 Uhr
- Ort: KulturMühle Bodenwerder-Buchhagen
- Eintritt: 14 Euro, erm. 12 Euro
Foto: Caronline Anderson