Lüerdissen (red). "Attila & Friends" ist eine Akustik-Folk-Band mit ausgeprägter Liebe zu Irish Folk und amerikanischem Bluegrass und tritt Freitag am 27. September 2019 um 19:30 Uhr im Fresenhof in Lüerdissen auf. Attila Tapolczai aus Budapest bildet das Herz und den Kopf der Band. Der Vollblutmusiker feierte mit seiner Punkrock Band "Hatosagilag Tilos" in seiner Heimat Ungarn große Erfolge. 2005 zog er nach Augsburg und startete das Akustik-Folk Projekt "Attila & Friends". Seit Gründung der Band sind mittlerweile 10 Alben veröffentlicht worden, darunter eine CD mit reinen Bluegrassklassikern und ein Werk, in dem sich "Attila & Friends" ganz dem Irish Folk widmen. Im Frühsommer 2018 erschienenen Album "Identity" sind wieder zu 100 % eigene Songs zu hören.
In die Musik von "Attila & Friends" mischen sich die unterschiedlichsten Einflüsse, die Attila durch seine ausgedehnten Reisen quer durch Europa erfahren hat, sowie die bunten Stilmixe, welche die anderen Musiker aus ganz Europa in das Zusammenspiel der Band einfließen lassen. So finden sich in der abwechslungsreichen Spielweise der dynamischen Augsburger Band neben den heiteren Melodien des Bluegrass oder verschiedenen Punkrock-Elementen auch traditionelle Irish-Folk-Songs oder klassisch inspirierte Klänge wieder. Die Songs von Attila Talpolczai erzählen von seinen Reisen, den Gefühlen und den Erlebnissen des virtuosen Multiinstrumentalisten, gewürzt mit einer gehörigen Portion beißendem Humor und guter Laune. Melodisch, dynamisch, rhythmisch, manchmal melancholisch – mit Hilfe von Gitarre, Geige, Kontrabass, Banjo, Mandoline, Tin Whistle, Bratsche, Dudelsack, Bouzouki und mehrstimmigem Gesang.
Im Fresenhof spielen Sie in folgender Besetzung: Besetzung: Attila Tapolczai - Gitarre, Gesang, Isaac Friesen - Kontrabass und Johanna Regenbogen - Bratsche, Gesang. Wie zu jedem Konzert gibt es neben Getränken im Fresenhof die beliebten Fischhäppchen, welche auch vorbestellt werden können, mit frischem Matjes, Lachs und Krabben von Fisch Blum direkt von der Insel Sylt. Einlass ist ab 18:30 Uhr. Karten gibt es für 10 Euro unter 05534-9109119 oder in begrenzter Anzahl unter https://res.seatlion.com/11874
Foto: Gerd Kusenberg