Neuhaus (r). Jagdhornklänge, stattliche Pferde und begeisterte Besucher – am 13. Oktober 2019 findet in Neuhaus in der Solling-Vogler-Region im Weserbergland (SVR) bereits zum 54. Mal die Hubertusreitjagd statt. Jahr für Jahr zieht es Reiter und Zuschauer aus nah und fern zu dieser traditionellen Veranstaltung in goldener Herbstkulisse.

Um 11.30 Uhr beginnt der aufregende Tag mit dem sogenannten „Stelldichein“ auf der Wiese vor dem Haus des Gastes. Stilvoll gekleidete Reiter galoppieren dann – während sie einer Hundemeute folgen – 10 Kilometer durch die hügelige Landschaft der SVR und überwinden dabei spektakuläre Hindernisse im Wald und auf Weiden. Historische Natursteinmauern, aufgestellte Whiskeyfässer und dicke Eichenstämme sind dabei nur wenige der Hürden, die es zu bezwingen gilt. Natürlich werden dabei keine Tiere gejagt! Die sogenannten Fox-Hounds – Hunde der Niedersachsenmeute – folgen während der Jagd einer nach Anis duftenden Spur. Nach einem „Stopp“ auf dem Grillplatz in Silberborn geht es wieder zurück nach Neuhaus und die Reitjagd wird mit dem „Halali“ am Haus des Gastes beendet. Ein abenteuerliches Schauspiel für Jung und Alt, das musikalisch von der Bläsergruppe „Parforcehorncorps Hannover – Fermate“ begleitet wird.

Während des Reitspektakels wartet auf dem Fest beim Haus des Gastes – das auch Startpunkt der Jagd ist – von 11 bis 17 Uhr ein buntes Rahmenprogramm, untermalt von stimmungsvoller Musik, auf die Besucher. Von kulinarischen Leckereien, über ein interessantes waldpädagogisches Angebot und eine Pilzausstellung, bis hin zu kreativen und originellen Produkten ist für Jedermann das Richtige an den verschiedenen Ständen dabei. Der Eintritt ist frei. Weitere Informationen sind bei der Solling-Vogler-Region im Weserbergland, www.solling-vogler-region.de und unter Tel. 05536/960970 erhältlich.

Foto: SVR