Stadtoldendorf (red). Am vergangenen Wochenende feierte die Lebenshilfe ein Sommerfest auf dem Gelände der Frühförder- & Beratungsstelle und des heilpädagogischen Kindergartens in Stadtoldendorf.

Mit folgenden Aktionen stellten sich die einzelnen Bereiche vor:

Der heilpädagogische Kindergarten „Abenteuerland“ ließ Salzteig formen und gestalten, die KiTa „Zwergenland bot das Bemalen von Caps an und im Bereich der heilpäd. KiGa „Kobel & Co.“ Konnten Schlüsselanhänger aus Holunderholz gebastelt werden.

Das Kreieren von Buttons geschah in der heilpäd. KiGa „Holzberg-Kids“. Der Kooperationspartner „Nappy Dancer“ gestaltete Tanzringe, Logos wurden bei der SPFH beklebt und Motorik und Bewegungsangebote gab es im Bereich Frühförder- und Beratungsteam.

Der Fahrzeug-Parcour und das Kinderschminken waren ebenfalls sehr gefragt.

Für witzige Einlagen sorgte Florian Edler alias Kommissar Wadenhart, der den Gästen u.a. die Parkplätze zuwies. Die DRK Hundestaffel Höxter zeigte mit den Labradoren „Cody“ und „Emma“ sowie dem Australien Sheperd „Ole“ und „Spike“ wie sie die Arbeit in verschiedenen Einrichtungen unterstützen. Die Freiwillige Feuerwehr Stadtoldendorf präsentierte ein Löschfahrzeug, das genau inspiziert werden konnte.

Einen Einblick in die Aufgaben der Lebenshilfe erhielten die zahlreichen Besucher über zwei PowerPoint Präsentationen sowie viele interessierte Gespräche zum Thema „pädagogische Inhalte zur Förderung von Kindern“

Für das leibliche Wohl sorgten die vielen Kuchenspenden der Eltern, Förderer und Mitarbeiter. Die Popcorn-, Slusheis- und Zuckerwatte-Maschinen waren das Highlight für die Kinder. Ein Bratwurst-Stand wurde vom Team des Freizeitparks „Mammut“ betrieben.

Fazit: „Ein schöner Tag, trotz schlechten Wetters“ da waren sich Thorsten Artelt (Geschäftsführer der Lebenshilfe) und Detlef Behrendt-Sturm (1. Vorstandsvorsitzender) einig.

Fotos: Lebenshilfe