Bevern (red). Als besonderes Konzert für den frauenORTE Niedersachsen-Standort im Kulturzentrum Weserrenaissance Schloss Bevern steht ein schillernder Gesangsabend am 11. September ab 20.00 Uhr  auf dem Programm. Die ausdruckstarke Sopranistin Ulrike Wahren holt große Diven auf die Open Air-Bühne im schönen Schlossinnenhof. Ausdrücklich nicht nur für Frauen verspricht es ein kurzweiliger Abend zu werden. Chanson, Musical, Jazz und Pop - die Grenzen sind fließend, wenn Ulrike Wahren und Pianist Peter Stolle Bekanntes und Neues berührend, leidenschaftlich und voller Schwung präsentieren.

Mit warmem Timbre und unverwechselbarer Persönlichkeit führt die vielseitige Sängerin durch ein Kaleidoskop aus Entdeckungen und Evergreens. Sie interpretiert die großen Klassiker von Edith Piaf, Hildegard Knef, Zarah Leander ebenso überzeugend wie Hits von Elvis Presley, Liza Minelli und bekannten Musicals. Mit charmanter Moderation, Verve und Temperament lässt die stimmgewaltige Jazz-, Musical- und Chansonsängerin Ulrike Wahren ihr Publikum den mitreißenden Puls des Broadway und der großen Kinomomente nachfühlen. Das garantiert einen begeisternden und bewegenden Auftritt. In dem Pianisten Peter Stolle findet sie dabei einen ebenso brillanten wie charismatischen Bühnenpartner. Eine große Stimme und ein bewegendes Klavierspiel zweier ausdrucksstarker Persönlichkeiten finden dabei zueinander, die glanzvolle Highlights und Evergreens schwungvoll, sinnlich und authentisch präsentieren.

Ulrike Wahren studierte zunächst klassischen Gesang an den Musikhochschulen Mannheim-Heidelberg und Detmold, wo sie ihr Diplom ablegte. Die vielseitige Sängerin konnte sich in kurzer Zeit mit ihrem Repertoire aus Jazz, Chanson, Pop, Gospel und Musical einen überregionalen Namen machen. Neben Verpflichtungen in Deutschland und der Schweiz führten Ulrike Wahren Konzertreisen mehrfach nach Namibia und auf das „Traumschiff“, die MS Deutschland. Dem Theaterpublikum ist sie insbesondere durch ihre Darstellung der Edith Piaf und der Eponine aus Les Miserables bekannt. Musicals wie West Side Story, Evita, Elisabeth und Cabaret zählen ebenso zu ihrem Programm wie die Klassiker der Soul-, Gospel- und Popmusik. Insbesondere als Jazz- und Chansoninterpretin konzertiert sie bundesweit. Dabei überzeugt die stimmgewaltige Sängerin nicht nur mit warmem Timbre und stilistischer Sicherheit, sondern präsentiert ihre Songs mit unverwechselbarer Persönlichkeit und ausdrucksstarker Authentizität.

Der Keyboarder und Pianist Peter-Andreas Stolle ist im norddeutschen Raum eine gefragte Größe im Studio-, Popmusik und Theaterbereich. Er erwarb 1994 seinen Abschluss am renommierten „Musicians Institute“ in Los Angeles mit den Auszeichnungen „Vocational Honors“, „Outstanding Student of the Year“ und dem „Human Relations Award“. Peter Stolle zeichnet für die Einstudierung und das Dirigat zahlreicher Theaterproduktionen an deutschen Bühnen verantwortlich: Rocky Horror Show, Hair, Fame, Tommy und Jekyll & Hyde. Mit seiner Band setzte er als musikalischer Leiter und Arrangeur Fernsehproduktionen wie "40 Jahre Beatclub" oder "Hitliste des Nordens" für den Norddeutschen Rundfunk und Radio Bremen in Szene. Jazz-, Pop- und Gospelchorleitung, Workshops, Gesangsunterricht sowie Studioproduktionen ergänzen seine berufliche Tätigkeit.

„Enchanté! Starke Stimmer von Minelli bis Knef“ wird ein Abend voller Geschichten, Lieblingslieder und Leidenschaft, voller Freude und Melancholie. Passend am frauenORTE-Niedersachsen-Standort zu Ehren von Paula Tobias, der ersten Landärztin im Braunschweiger Land. Auch Tobias erhob ihre Stimme, als ihr durch den Nationalsozialismus die Berufsausübung unmöglich gemacht wurde (Näheres s.: www.frauenorte-niedersachsen.de).

Bei schlechtem Wetter findet das Konzert in der Stadthalle Holzminden statt. Infos zum Spielort gibt es ab Dienstag, 10.09.2019 im Internet und unter Tel.: 0 55 31- 994 030.

Kartenvorverkauf: Kulturzentrum Weserrenaissance Schloss Bevern, Schloss-Info Tel. 0 55 31 – 12 16 436 und Kulturressort Tel.: 0 55 31-994 018 sowie Kulturamt der Stadt Holzminden, Obere Str. 30, Tel.: 0 55 31 – 93 64 23. Die Tageskasse öffnet eine Stunde vor Konzertbeginn.

Weitere Informationen zu den Veranstaltungen im Kulturzentrum Weserrenaissance Schloss Bevern: www.schloss-bevern.de

Foto: Landkreis Holzminden