Höxter/Holzminden (TKu). Nicht nur die Innenstadt von Höxter war am Samstagabend sehr belebt, auch „Freises Hinterhof“ war an diesem Abend gut besucht: Geschätzte 300 Besucherinnen und Besucher nutzten das dritte Weinfest des Round-Tables Höxter-Holzminden und Ladies' Circle 64 Höxter-Holzminden für gemeinsame nette Gespräche beim Genuss von kulinarischen Köstlichkeiten, die erstmals vom Café Heimisch und der Vinothek serviert worden waren.
Vinothek-Inhaberin Birgit Schneider aus Höxter hatte für die Gäste eine große Bandbreite an verschiedenen Rot- und Weißweinen im Sortiment. Dazu gab es mediterrane Snacks und andere Köstlichkeiten, die vom Café Heimisch vor Ort frisch zubereitet und angeboten wurden. Wer keinen Wein trinken wollte, der konnte sich auch für eine Auswahl an nicht-alkoholischen Getränken entscheiden. Das dritte Weinfest der beiden Serviceclubs wurde auch in diesem Jahr wieder für den guten Zweck veranstaltet. „Der Erlös dieser Veranstaltung kommt dem Weihnachtspäckchenkonvoi zugute“, berichtet LC-Präsidentin Miriam Riepe. Die Weihnachtsaktion wird jedes Jahr von den Service-Clubs Round-Table, Old-Table, Ladies' Circle und dem Tangent-Club Deutschland organisiert. In den vergangenen Jahren konnten mithilfe dieser Spendenaktion jeweils über 100.000 Geschenke nach Osteuropa geschickt und somit armen Kindern ein schönes Weihnachtsfest beschert werden.
Unterschiedliche Weinsorten probiert haben auch die Unternehmerfrauen Holzminden, die nach einer Weinbergführung in Höxter in Freises Hinterhof eingekehrt waren. Die zwölf Damen des Vereins UFH e.V. waren begeistert von der Vielfalt der Köstlichkeiten, ob in fester oder flüssiger Form. Es sei die richtige Entscheidung gewesen, anschließend in Freises Hinterhof einzukehren und ein würdiger Abschluss ihres Ausfluges, meinten die zwölf Damen gegenüber Höxter-News. Ein besonderes Dankeschön richteten die Service-Clubs an die Familie Freise, die den Hinterhof für diese Wohltätigkeitsveranstaltung kostenfrei zur Verfügung gestellt hat.
Fotos: Thomas Kube