Holzminden (red). Schon bald ist es so weit: Am 04. September, starten die diesjährigen Umwelttage Weserbergland erneut mit zahlreichen Veranstaltungen und Aktionen an insgesamt fünf Tagen. Auch in diesem Jahr bringt sich die Regionalgruppe Holzminden von Cradle to Cradle mit zwei Veranstaltungen im Landkreis Holzminden ein.
Am Mittwoch, den 04. September, startet der Verein Cradle to Cradle in Kooperation mit der Volkshochschule Holzminden mit dem Vortrag „Nutzen statt besitzen – Sharingkonzepte in den Alltag integrieren“ im VHS-Bildungszentrum, Raum 103, in der Bahnhofstraße 31 in Holzminden. Darin geht es um die Frage, wie eine nachhaltige Lebensweise einfach in den Alltag integriert werden kann, und es werden Methoden und Angebote wie etwa Sharingmodelle präsentiert. Es wird erklärt, wie man durch Gemeinschaft seine Lebensweise intelligenter, nachhaltiger und einfacher machen kann – ohne dabei auf etwas zu verzichten.
Am Donnerstag, den 05. September, stellt Cradle to Cradle ebenfalls in Kooperation mit der Volkshochschule Holzminden sein Konzept im Allgemeinen vor. Der Verein versteht sich als Gegenentwurf zu unserer Wegwerfgesellschaft und ihren Müllbergen und setzt sich für eine durchgängige und konsequente Kreislaufwirtschaft ein, die erst gar keinen Müll im herkömmlichen Sinn entstehen lässt. Dieser Vortrag findet um 19.30 Uhr im Schulzentrum Nord (Eingang Schulstraße) in Bodenwerder statt.
Über die Umwelttage Weserbergland
Vom 04. bis 08. September finden die diesjährigen Umwelttage Weserbergland statt. Auf die Besucher warten fünf Tage mit zahlreichen Aktionen wie ein Zukunftsforum, Kinovorstellungen, eine Klima-Küchen-Show, Führungen und Mitmachaktionen. Veranstalter der Umwelttage Weserbergland sind die Stadt Hameln, der lokale Sender radio aktiv sowie die Klimaschutzagentur Weserbergland. Gemeinsam haben sie die vielseitigen Event-Tage geplant. Gelungen ist ihnen dies jedoch nur mit Hilfe der zahlreichen Institutionen, Verbände und Vereine, die sich ehrenamtlich beteiligen. Das komplette Programm der Umwelttage Weserbergland gibt es unter www.umwelttage-weserbergland.de oder auf Facebook unter www.facebook.com/UmwelttageWeserbergland.
Foto: RitaE/Pixabay