Holzminden (ams). Das Festzelt des Schützenfestes füllte sich langsam immer mehr, die Band richtete sich auf der Bühne ein und die Holzminden-Hymne „Holzminden meine Liebe“ ertönte – der Startschuss zum diesjährigen Schützenfest war gegeben.

Volker Meyer, 1. Vorsitzender der Arbeitsgemeinschaft der Holzmindener Schützenvereine e.V., eröffnete an diesem Freitagabend, 16. August, das Schützenfest 2019 auf der Steinbreite in Holzminden mit ein paar zurückblickenden Worten. Die letzten drei Schützenfeste eröffnete jeweils das Schlosstheater Fürstenberg mit einer Auftaktveranstaltung. 2019 war es nun wer anders – die neunköpfige Band der Bremer Musical Company sollte es sein. Und eins war klar: die preisgekrönte Sängerin Sarah Dähn und der Entertainer und Komponist Thomas Blaeschke, die zusammen seit 2012 als Voice over Piano auftreten, verzauberten an diesem Abend zahlreiche Gäste im Schützenfestzelt. 

Dann startete das Duo zusammen mit ihrer Band auch schon mit den ersten paar Songs aus dem Musical-Bereich. Von König der Löwen über Starlight Express bis hin zu Liedern aus Rock-Musicals wie Grease. Sarah Dähn warf sich dabei hinter der Bühne in die unterschiedlichsten Kostüme und Thomas Blaescke leitete das Publikum mit geschichtlichen Einblicken der Musicals und Lieder mit viel Witz und Charme durch das Programm des Abends.

Bei dem Lied „Aber bitte mit Sahne“ von Udo Jürgens aus den 70-er Jahren holte die Sängerin sogar jemanden aus dem Publikum zu sich auf die Bühne. Zusammen mit ihren Background-Sängern sollte dieser sich „auf ein Stück Kuchen freuen“. Natürlich „Aber bitte mit Sahne“. Passend zu dem Lied wurde die Bühne also mit Tischen, Stühlen, Kuchen und Sahne inszeniert und sorgte somit für eine auflockernde, lustige Atmosphäre.

Durch den Song „My Way“ von Frank Sinatra, der im Ursprünglichen mit dem Titel „Comme D’habitude“ von Claude François stammt, wurde mit den drei Amtssprachen Französisch, Englisch und Deutsch weiter für gute Laune gesorgt.

Doch die Band ist nicht nur eine reine Coverband, denn auch eigene Songs schreiben die Musiker zusammen, erklärte Blaeschke. Insgesamt drei selbstkomponierte Songs waren zwischen verschiedensten Covern während der Auftaktveranstaltung zu hören. Durch eines der eigenen Lieder erreichte die Gruppe 2014 sogar den 2. Patz bei der Deutschen Popstiftung in den Kategorien Rock und Pop. Auch durch weitere Auszeichnung wie „Künstlerin des Jahres“ im vergangenen Jahr bei der Goldenen Künstler-Gala oder durch den dritten Platz beim internationalen Showpreis in Stuttgart machte sich die Band einen großen Namen.

Sarah Dähn bemerkte bei der Veranstaltung, dass sie sich auf Holzminden „sehr gefreut habe“. Es war das erste Mal, dass die Voice over Piano-Künstler in Holzminden waren. Für sie, Sarah Dähn, war es anfangs jedoch ein befremdlicher Moment, erklärte sie. Die Kollegen kämen alle aus großen Städten wie Hamburg, Detmold oder Köln. Auch sonst wären sie nur große Hallen gewöhnt, bei denen man noch nicht mal mehr das ganze Publikum sehen könne, lachte Dähn. Hier in Holzminden war es aber anders. Die Sängerin freute sich, in die zahlreichen Gesichter der Gäste sehen und auch hin und wieder mal von der Bühne und ins Publikum gehen zu können. Auch Blaeschke scherzte hier mit der Bemerkung, dass sie von „Berlin, New York und jetzt nach Holzminden“ reisen würden. Ein großes Dankeschön ging anschließend an alle Besucher und Veranstalter des Schützenfestes.

Nach ein paar abschließenden Worten von Volker Meyer überreichte dieser der Sängerin als Dank einen Blumenstrauß. Doch der Abend war damit noch nicht zu Ende. Mit „We will rock you“ und „The Show must go on“ gaben die Künstler nach großem Beifall eine Zugabe, bis die Show dann doch zu Ende war.

Fotos: ams