Silberborn (red). Flohmarkt-Fans aufgepasst und dick im Kalender anstreichen: Am Sonntag, 11. August findet von 10 bis 17 Uhr der zweite Dorf-Flohmarkt in Silberborn statt. Viele Silberbornerinnen und Silberborner nutzen wieder die Gelegenheit, ihre Schätze zu Geld zu machen. Mit ihrem kunterbunten Angebot laden sie an den Verkaufsständen auf ihren Privatgrundstücken zum Stöbern, Feilschen und Kaufen ein, so dass kleine und große Trödelfans aus Nah und Fern wieder voll auf ihre Kosten kommen.

Bis zum Anmeldeschluss lagen bereits fast 40 Anmeldungen vor und damit deutlich mehr, als im letzten Jahr. „Schon der erste Dorf-Flohmarkt 2018 hat jedoch gezeigt, dass am Flohmarkt-Tag selbst noch viele Kurzentschlossene ihren Stand aufbauen“, so die Organisatoren des Flohmarktes, Silberborn Aktiv. So kamen im letzten Jahr weit über 60 Verkaufsstände zusammen!

Und was gab es da nicht alles zu ergattern: das geliebte, aber schon lange nicht mehr genutzte Geschirr von Oma Rosi, jede Menge buntes Kinderspielzeug, funkelnde Schmuckstücke, allerlei Nützliches für Haushalt, Hobby oder Werkstatt und natürlich die Klamotten, die irgendwie über den letzten Winter eingelaufen waren. Sogar ein Eisbär fand eine neue Besitzerin. Man darf also sehr gespannt darauf sein, was in diesem Jahr so alles zum Verkauf angeboten wird. Gekennzeichnet sind die Stände auch in diesem Jahr wieder mit bunten Luftballons, so dass sie leicht im Ort zu finden sind.

Um sich einen Überblick über den gesamten Flohmarkt verschaffen zu können, gibt es einen Flohmarkt-Plan, in dem die Standorte der Verkaufsstände durch gelbe Punkte gekennzeichnet sind. Am Flohmarkt-Tag laden die örtlichen Gastronomen wieder zum Verschnaufen und Stärken ein. Deren Standorte sind im Flohmarkt-Plan mit grünen Punkten gekennzeichnet. Die Flohmarkt-Pläne sind an allen öffentlichen Parkplätzen in Silberborn einsehbar, ebenso in einigen Schaukästen in Silberborn und am Kiosk im Kletterpark. Weiterhin ist der Plan an vielen Ständen kostenlos zum Mitnehmen erhältlich. Darüber hinaus steht der Flohmarkt-Plan auf der Internetseite www.silberborn-im-hochsolling.de zum kostenlosen Download bereit.

Die Organisatoren bitten die Besucher darum, unbedingt die öffentlichen Parkplätze rund um Silberborn anzusteuern und insbesondere die Dasseler Straße, die Sollinger Landstraße sowie die Anger- und Holzmindener Straße für den Bus-Linienverkehr frei zu halten. Silberborn ist aus Richtung Holzminden und Uslar bequem mit der Buslinie 510 sowie aus Richtung Einbeck mit der Buslinie 250 erreichbar.

Foto: Silberborn Aktiv