Höxter (TKu). Wie können die brach liegenden Flächen im Stadtgebiet Höxter bis zur Landesgartenschau 2023 mit Flora und Fauna aufgewertet werden und wie bringt man die heimischen Vereine und Gemeinschaften dazu, daran mitzuwirken? Die Idee ist simpel aber ebenso genial: Der Heimat- und Verkehrsverein Höxter hat nun in Zusammenarbeit mit der Baudezernentin Claudia Koch, die gleichzeitig Vorsitzende der LGS-Gesellschaft ist, und mit der Stadtgärtnerei Höxter einen Staffellauf der besonderen Art ins Leben gerufen. Einen Staffelstab gibt es bei dem „LGS-Staffellauf“ auch, dieser ist allerdings kein einfacher Holzstab sondern ein Spaten. Anstatt eines Laufes gilt es hierbei Brachflächen zu bepflanzen und zu verschönern. Der HVV-Vorsitzende Norbert Drews hat den „LGS-Staffellauf“ mit seinen Mitgliedern nun gestartet. Der Heimat- und Verkehrsverein, der einst aus dem Höxteraner „Verschönerungsverein“ hervorgegangen ist, wird sich der unansehnlichen Fläche an der großen Kreuzung an der Umgehungsstraße bei Kaufland annehmen.

Die Fläche befindet sich rechtsseitig direkt an der Kreuzung, wenn man aus Richtung Godelheim kommend rechts in die Brenkhäuser Straße Richtung Innenstadt einbiegt. Die etwa 50 Quadratmeter große geschotterte Fläche gegenüber von Kaufland soll mit pflegeleichten Pflanzen wie Sommerflieder, Lavendel, Salbei oder Storchschnabel bepflanzt werden, erklärt der Leiter der Stadtgärtnerei, Ralf Haffke. In Kürze geht es auch schon los, denn für die Bepflanzung ist bereits alles Nötige geordert worden, sagt der HVV-Vorsitzende Drews. Der Verein wird sich anschließend um die Bewässerung und um das Freischneiden dieses Platzes selbst kümmern. Die Fläche soll ansprechend aussehen und im Interesse der Natur hergerichtet werden, also auch den Insekten zu Gute kommen, ergänzt Norbert Drews. Schon vorab wird der „Staffelspaten“ an einen anderen Verein weiter geben, der zwar bereits ausgemacht ist, was aber noch nicht verraten werden soll, erklärt Claudia Koch.

Die Baudezernentin hat sich sehr über diese Idee und die Bereitschaft zum bürgerlichen Engagement seitens des HVV gefreut. Nun gelte es, die Idee nach außen zu tragen, „für uns selbst“, wie Koch betont. Angesprochen sind sämtliche Vereine und Gemeinschaften im Stadtgebiet Höxter, die neue Flächen vorschlagen und sich in der „LGS-Staffel“ mit einbringen. Ansprechpartner ist die Stadtgärtnerei in Vertretung ihres Leiters Ralf Haffke, die über die Stadtverwaltung kontaktiert werden kann.

Foto: Thomas Kube