Eschershausen (sl). Es wird wieder lauter und musikalischer in der Haupt- und Realschule Eschershausen. Die Schulband-AG unter Leitung von Antje Widdra durfte sich über neue Instrumente und Utensilien für ihre Schulband freuen. Die Braunschweigische Sparkassenstiftung förderte mit 1.000 Euro aus der Lotterie „Sparen + Gewinnen“ die Anschaffung von Musikinstrumenten. Im Auftrag überbrachte Oliver Fuchs, Mitglied des Regionalbeirates der Braunschweigischen Sparkassenstiftung, am Dienstag den Scheck. Mit dem Wort „Klasse“ bewunderte er die Idee der Schulband und die neu angeschafften Musikinstrumente, die schon voll involviert sind. Neu gekauft seien unteranderem ein E-Bassverstärker, Mikrophone und Notenständer, so die AG-Leiterin.

Bei zwei Kostproben konnten sich Carsten Brand, Schulleiter der Haupt- und Realschule Eschershausen, und Fuchs von dem gut angelegten Geld überzeugen. Die Fünft-, Sechst- und Siebtklässler zeigten ihr Können und spielten zusammen mit der Musiklehrerin Widdra die Stücke Legenden von Max Giesinger und Frische Luft von Vincent Weiss vor. 

Brand freue sich sehr über diese musikalische Besonderheit an seiner Schule. Mit der Musiklehrerin Widdra habe er einen wahren Glückgriff gemacht. Auch Fuchs sei glücklich über die stetige Verbindung zwischen Bank und Vereinen oder Schulen. Für die Zukunft wünschen sich der Schulleiter und Schecküberbringer die Weiterführung des Schülerband am Wilhelm-Raabe-Schulzentrum.

Fotos: sl