Holzminden (kp). Da durfte sich nicht nur der Kreissportbund Holzminden freuen, schließlich hatten noch viele den vom Dauerregen heimgesuchten „Tag des Sports“ aus dem letzten Jahr im Gedächtnis. Dieses Mal jedoch strahlte die Sonne über dem Liebigstadion. Mehr als 400 junge Sportlerinnen und Sportler aus insgesamt acht Schulen und Förderschulen sowie knapp 200 Helferinnen und Helfer machten den Sportivationstag in Holzminden zu einem ganz großen Sport-Highlight in diesem Jahr. Durch den Behinderten-Sportverband Niedersachsen ins Leben gerufen, wurde dieses ganz besondere Sport-Event in Kooperation mit dem Kreissportbund Holzminden bereits zum siebten Mal in der Kreisstadt durchgeführt. „Das Ganze wurde damals von der Schule an der Weser an uns herangetragen“, erinnert sich Walter Reimers, der „Sportabzeichenbeauftragte“ an diesem Tag. „Seither hatten wir immer eine großartige Resonanz!“

Die Idee hinter dem Sportfest ist, Kinder mit und ohne Behinderung zusammenzuführen und ihnen die Möglichkeit zu geben, gemeinsam das Deutsche Sportabzeichen und DLV-Mehrkampfabzeichen zu machen. „Ohne die großartige Unterstützung der zahlreichen Vereine und vor allem der Bundeswehrsoldaten, die die Kinder vor Ort bis zuletzt motivieren, wäre eine solche Veranstaltung gar nicht möglich“, richtet sich Damian Leszczynski an die vielen Helferinnen und Helfer. Im Anschluss wurden die jungen Sportler bei einer Siegerehrung für ihre Leistungen geehrt. Der Kreissportbund Holzminden hofft, auch im nächsten Jahr wieder den Sportivationstag ausrichten zu dürfen.

Fotos: kp