Bevern (r). Am Sonntag, den 23. Juni findet um 11 Uhr findet ein kommentierter Ortsrundgang am frauenORTE Niedersachsen-Standort in Bevern statt. „Auf den Spuren von Paula Tobias – Engagierte Landärztin, Deutsche und Jüdin“ heißt es dann. Der Rundgang startet am Kulturzentrum Weserrenaissance Schloss Bevern und folgt den täglichen Wegen, die die deutsch-jüdische Landärztin Paula Tobias (1886-1970) durch den Ort nahm, als sie die Zöglinge im Wilhelmstift medizinisch betreute, mit den Lehrerinnen der Anstalt befreundet war und viele Kontakte in der Region pflegte. Daneben setzte sie sich für das Wohl der Bevölkerung ein – etwa, indem sie und ihr Mann den Bau des ersten Schwimmbads in Bevern unterstützten. Nachdem die Nationalsozialisten 1933 die Macht übernahmen, musste die engagierte Begründerin der regionalen Mütterberatung mit ihrer Familie in die Emigration gehen.
Beim Rundgang vor Ort wird eine ganze Lebensgeschichte greifbar. Zuvor kann man/frau die Dauerausstellung „Paula Tobias. Erste Landärztin im Braunschweiger Land““ im Schloss besuchen und unter anderem bei einem Kurzfilm erfahren, wie Paula Tobias‘ Leben in den USA weiterging. Schließlich besteht am 23.6. dann auch ein letztes Mal bis 17 Uhr Gelegenheit, die Ausstellung „Landwirtschaft der Gifte. Ihr Preis für den Menschen“ anzuschauen.
Zur Teilnahme am Ortsrundgang ist eine vorherige Anmeldung erwünscht unter der Telefonnummer 0 55 31 - 121 64 36 oder 0 55 31 – 99 40 10 sowie per E-Mail an
Foto: Landkreis Holzminden