Fürstenberg (red). Mit gleich zwei Höhepunkten wartet Fürstenberg am Samstag, 29. Juni und Sonntag, 30. Juni 2019 auf. Nicht nur der A-Cappella-Chor unter der Leitung von Marina Solowjewa hat allen Grund zum Feiern, auch die evangelische Trinitatis Gesamtkirchengemeinde Solling-Weser feiert ihr 120jähriges Jubiläum.
Der A-Cappella-Chor Fürstenberg schaut an diesem Wochenende auf 25 Jahre Chorgeschichte zurück. Neben dem damaligen Kirchenchor etablierte sich auf Initiative von Stefan Seizer, der Organist der Christuskirche in Fürstenberg war, ein weiterer Chor. Sylvia Pfannschmidt, Pastorin der evangelischen Gemeinde seinerzeit, war große Befürworterin und selbstverständlich auch Mitsängerin. Noch heute singen im A-Cappella-Chor Gründungsmitglieder mit. Ältestes Mitglied und noch immer begeisterter Sänger ist Dietrich Neumann. Seit Gründung ist seine Stimme im Tenor nicht wegzudenken. Nachdem Stefan Seizer, der von 1994 bis zu seinem beruflichen Wohnortwechsel im Jahr 2000 den Chor aufgebaut und geleitet hat, übernahm Gerd Mnich, Leiter der Höxteraner Realschule, kurzfristig die Leitung. Er war leidenschaftlicher Musiker und noch heute unterstützt er den Chor mit seiner Stimme und auch Instrumental. Weitere Chorleiter/in waren Robert Liebrand, Christa Moritz und Kai Schmidt. Seit 2011 leitet nun Marina Solowjewa den gemischten Chor in Fürstenberg. Inzwischen ist dieser auf 30 Mann bzw. Frauen gewachsen und das Repertoire umfasst mehrere Notenmappen. Jedes Jahr begeistert der A-Cappella-Chor gleich mehrere Hundert Zuhörer bei seinen beiden Konzerten im Jahr. Besonders beliebt und sinnlich ist das jährliche Weihnachtskonzert. Mit ihrem Best of Konzert werden die Sängerinnen und Sänger die unterschiedlichsten Genre abdecken und 25 Jahre Fürstenberger Chorgeschichte präsentieren. Das Konzert, zudem viele ehemalige Mitsänger*Innen erwartet werden, beginnt am Samstag, 29.06.2019 um 17 Uhr in der Christuskirche in Fürstenberg. Wie bei allen Konzerten des ACC ist auch dieses Konzert wieder kostenlos aber nicht umsonst. Im Anschluss lädt der Chor alle Besucher und Gäste zum Mitfeiern ein. Im Zelt neben der Kirche ist für das leibliche Wohl, mit köstlichen Spießbraten und gekühlten Getränken, gesorgt.
Am Sonntag, 30.06.2019 feiert dann die evangelische Trinitatis Gesamtkirchengemeinde das 120jährige Bestehen der Christuskirche in Fürstenberg. Um 11.00 Uhr beginnt der Festgottesdienst zum Jubiläum mit Pastorin Christiane Nadje-Wirth und dem neuen Pastor in der Gemeinde Pastor Hans-Dieter Scheipner. Den Jubiläumsgottesdienst wird der A-Cappella-Chor stimmlich kräftig unterstützen. Auch hierbei wird nach dem Gottesdienst für das leibliche Wohl gesorgt sein.
Foto: Andreas Gauding