Eschershausen (r). Mehr und mehr wird das Internet Teil unseres gesell¬schaftlichen Lebens. Doch daran teilzuhaben, online einzukaufen, Reisen zu buchen oder Überweisungen zu tätigen, kann und darf kein Sonderrecht der jüngeren Generationen sein. Daher sind Schulungen und der Erwerb von Medienkompetenz für Seniorinnen und Senioren so wichtig.
Die Haupt- und Realschule Eschershausen unterstützt deshalb das Projekt der Landesinitiative n-21 und der Sparkassen in Niedersachsen. Mehrere Wochen bereiteten sich die Schülerinnen und Schüler mit ihrem Anleiter Carsten Siemann auf die Veranstaltungen vor. Danach wurde in enger Kooperation mit dem Mehrgenerationenhaus Eschershausen der PC-Schnupperkurs für „Silver-Surfer“ angeboten. Mehrere kostenfreie Schulungen wurden anschließend für interessierte Seniorinnen und Senioren am PC durchgeführt.
„Das Projekt kann nicht nur den Senioren den Zugang zu neuen Medien erleichtern, sondern ermöglicht den Kindern und Jugendlichen einmal in die Lehrerrolle zu schlüpfen und zu lernen, was es heißt, sich mit viel Geduld und hoher Flexibilität auf das Lerntempo und die Vorkenntnisse ihres „Schützlings“ einzustellen“, erklärt Christian Scheller, Projektleiter bei der Landesinitiative n-21.
Während der Schulungen war die Stimmung immer hervorragend und alle Beteiligten konnten ihre Kenntnisse im Umgang mit dem PC und mit dem Smartphone vertiefen.
{imagesizer path="images/fotos/galerie/siebmann_neu" mode="0" width="250"}
Fotos: HRS Eschershausen