Bevern (r). Sie sind unerreicht und seit Jahrzehnten mit einem Stück jährlich live dort zu erleben, wo schon im Jahre 1680 Shakespeare gespielt wurde: die bremer shakesare company im Weserrenaissance Schloss Bevern. Zur großen Freude vieler Fans des traditionsreichen Bühnenensembles ereignet sich am 25. Juni ab 19 Uhr wieder eine dramatische Sternstunde im Schloss Bevern. Nicht aus Shakespeares Feder stammt das diesjährige Stück – aber geografisch passt das englische Königinnendrama Maria Stuart von Friedrich Schiller trotzdem.
Königin Elisabeth und Maria Stuart sind von ihrem Selbstverständnis her beide dazu prädestiniert, als Königin über England zu herrschen. Ihr Konflikt um die Herrschaft ist gleichzeitig ein Kampf zwischen katholischen und protestantischen Kräften, die um die Vorherrschaft auf der Insel ringen. Ihre Welt ist gleichzeitig eine Bühne und ein Gefängnis, denn die Blicke der Welt lassen keinen ihrer Schritte und Handlungen unbeobachtet. Der biographische Punkt, an dem sich Maria Stuart und Elisabeth treffen ist der Wendepunkt. Das Todesurteil gegen Maria ist geschrieben, aber Elisabeth zögert, es zu unterschreiben...
Die Veranstaltung ist eine Kooperation von Kulturressort des Landkreis Holzminden und dem Freundeskreis Schloss Bevern e.V.
Dienstag, 25. Juni 2019, 19.00 Uhr im Schlossinnenhof Weserrenaissance Schloss Bevern (Bei schlechtem Wetter: Stadthalle Holzminden)
Kartenvorverkauf: Kulturzentrum Weserrenaissance Schloss Bevern, Tel.: 0 55 31- 99 40 18, Erlebniswelt Renaissance im Weserrenaissance Schloss Bevern, Tel. 0 55 31 – 12 16 436 und Kulturamt der Stadt Holzminden, Obere Str. 30, Tel.: 0 55 31 – 93 64 23. Die Tageskasse öffnet um 19 Uhr.
Weitere Informationen zu den Veranstaltungen im Kulturzentrum Weserrenaissance Schloss Bevern: www.schloss-bevern.de.
Foto: Menke