Stadtoldendorf (kp). Eigentlich sollten sie schon begonnen haben, die Kanalisationsarbeiten des Wasserverbandes Ithbörde/ Weserbergland. Die geplante Baumaßnahme sah vor, einen großen Teil der Lenner Straße, einen Teil der Neuen Straße und die Hagentorstraße unter sechs Bauabschnitten voll zu sperren, um die notwendige Sanierung der Regenwasserkanäle durchzuführen. Viele Gewerbetreibende – darunter der Lidl- und der Rewe-Markt – wären betroffen gewesen, darüber informierte der WVIW Anfang März dieses Jahres (Wir berichteten). Nun der Schritt zurück: Auf Nachfrage bestätigte uns Samtgemeindebürgermeister Wolfgang Anders, dass die geplante Baumaßnahme ins Jahr 2022 verschoben werden musste.

„Gegenüber dem Planansatz sind die Kosten mit den Ausschreibungen enorm in die Höhe gestiegen, so dass diese wirtschaftliche Entscheidung getroffen werden musste“, erklärt Anders. Zurückzuführen sei dies auf die hohe Auslastung der Baukonjunktur. Dass der Beginn der Baumaßnahme nun vorübergehend auf 2022 angesetzt ist, liege auch daran, da die Lenner Straße mit Beginn des neuen Jahres (2020) als Umleitungsstrecke dienen soll, wenn die Baumaßnahmen in Negenborn im Rahmen der Ortsumgehung beginnen werden. Die Landesbehörde für Straßenbau und Verkehr in Hameln plane hierfür eine zwei- bis dreijährige Bauzeit ein.