Grünenplan (r). Die Auslandshilfe Grünenplan e.V. besteht am kommenden Sonnabend seit fünfzehn Jahren. Der Verein wurde am 1. Juni 2004 gegründet und hat zurzeit rund siebzig Mitglieder. Während in den ersten Jahren der Schwerpunkt der Vereinsarbeit auf dem Sammeln, Sortieren und Verpacken von gespendeten Hilfsgütern aller Art lag und Hilfstransporte nach Weißrussland organisiert wurden, wurden die Hilfsgüter wegen verschärfter Zollbestimmungen seit 2006 ausschließlich in die Ukraine versandt. Als aus ähnlichen Gründen auch dieses nicht mehr möglich war, wurde im Frühjahr 2011 das Patenschaftsprojekt ins Leben gerufen. Inhalt ist die gezielte und nachhaltige Unterstützung bedürftiger Kinder in der Region Wolynien in der West-Ukraine.
Einige Kinder sind gesundheitlich stark eingeschränkt und bedürfen dauernder medizinischer Betreuung. Andere sind Voll- oder Halbwaisen und leben bei Großmüttern, die mit geringen Geldmitteln versuchen, das Leben der Kinder einigermaßen erträglich zu gestalten. Zurzeit werden einundzwanzig Patenschaften unterhalten. Da der Verein allein nicht in der Lage ist, die Aufgaben zu finanzieren, steht jedem Kind eine Patin, ein Pate oder eine Patenfamilie zur Seite. Die Paten leisten einen monatlichen Beitrag von 10,00 €, der vom Verein um den gleichen Betrag aufgestockt wird. Somit stehen für jedes Kind jährlich 240,00 € zur Verfügung. Um zu gewährleisten, dass das Geld auch zweckentsprechend eingesetzt wird und um den Zustand der Kinder zu beurteilen, reisen einmal jährlich zwei Vorstandsmitglieder der Auslandshilfe Grünenplan e.V. in die Ukraine.
Der Verein finanziert sich zum einen aus Mitgliedsbeiträgen und zum anderen aus der monatlichen Altpapiersammlung. Die Mitgliedschaft ist nicht Voraussetzung für die Übernahme einer Patenschaft. Die Altpapiersammlung findet immer am ersten Sonnabend im Monat in Grünenplan statt. Im Jahr 2018 kamen 127,8 Tonnen Papier zusammen, was einer monatlichen Durchschnittsmenge von 10,65 Tonnen entspricht. Weitere Information über die Vereinsarbeit und Fotos gibt es im Internet unter www.auslandshilfe-grünenplan.de.
Foto: Auslandshilfe Grünenplan e.V.