Stadtoldendorf (kp). Da kam Freude unter den 17 Kindern der Arche St. Dionys Stadtoldendorf auf: Vergangenen Mittwoch durfte die orangene Kita-Gruppe einen nicht ganz alltäglichen Ausflug in die Pizzeria Bella Italia unternehmen, um einmal mit den Profis Pizza zu backen. Doch damit nicht genug: Während die Pizza im Ofen vor sich hin brutzelte, gewährten die beiden Inhaber Bettina Thaller-Bellini und Marcus Thaller einen ausführlichen Blick hinter die Kulissen. Die jungen Besucher erfuhren, wo und wie der Pizzateig entsteht und wie es so hinter einer Pizzatheke aussieht, dort, wo die Pizza belegt und anschließend in den Ofen geschoben wird.
„Wir haben bei uns in der Arche St. Dionys zurzeit ein Ernährungsprojekt“, erklärt die Erzieherin Petra Hilbert den Hintergrund dieses besonderen Ausflugs. „Die Kinder sollen sich aktiv dem Thema Ernährung widmen und den Umgang mit Lebensmitteln erfahren“, erklärt sie weiter. Dass dann ein Besuch in der Pizzeria Bella Italia zustande kam, ist dem kleinen Gianluca zu verdanken. Der 6-Jährige ist das Patenkind von Marcus und Bettina und musste nicht lange Überzeugungsarbeit leisten, um die „Kita-Exkursion“ perfekt zu machen. „Wir möchten den Kindern zeigen, dass man durchaus auch gesunde und ernährungsbewusste Pizza zubereiten kann“, fügt die Inhaberin hinzu.
Nachdem die drei – bis sechsjährigen Kinder ihre Pizza selbst ausgerollt und belegt hatten, dauerte es nur noch wenige Minuten, bis sie gemeinsam zum Essen schreiten konnten. Tatkräftige Unterstützung erhielten sie von Muriel Podwonek, Auszubildende, und Marvin Kirschnick, Sozialassistent.
Fotos: kp