Bevern (r). „Kreativ im Weserbergland! Hier lebe ich, hier bin ich (kre)aktiv“ - so titelt die erlebnisreiche Präsentation in den Sonderausstellungssälen, mit der die Akteure des Heimatmuseums Bevern noch bis zum 19. Mai ins Kulturzentrum Weserrenaissance Schloss Bevern locken. Bis zum allerletzten Ausstellungstag finden spannende Mitmachaktionen statt. Am Samstag und Sonntag, 18./19. Mai zeigt Manfred Fehlies von 10 bis 17 Uhr bei der Mitmachaktion „Vom Papierflieger zum Gleitflugmodellbau“, wie man eigene Flugmodelle baut. Es geht dabei nicht nur um das (alles andere als simple) Nachbauen. Eigene Kreativität ist gefragt.
Am Sonntag zwischen 12 und 17 Uhr werden wieder spezielle „Lokführerdiplome“ zur „Digitalen Modelleisenbahn“ ausgestellt. Es erklären: Florian und Heinz Kleinod . Am Sonntag um 15 Uhr gibt es ein letztes Mal die Chance, sich am Drachen- und Gleitflug zu begeistern. Stefan Huhn und Thomas Grote vom Delta-Club-Verein Dielmissen zeigen großformatige Flugbilder, die so täuschend echt sind, dass die Betrachter fast selbst in die Luft abheben.
Neben der Sonderausstellung können Gäste am Sonntag zudem um 15 Uhr bei einer öffentlichen Schlossführung durch 400 Jahre Schlossgeschichte lustwandeln. Ebenfalls zu besichtigen ist die frauenORTE Niedersachsen-Dauerausstellung zur Beveraner Protagonistin Paula Tobias und die schlosseigene „Erlebniswelt Renaissance“, in der Interessierte an spannenden Multimedia-Stationen die Lebensgeschichte des Schlosserbauers Statius von Münchhausen erleben.
Nähere Informationen und weitere Hinweise zum Programm im Kulturzentrum Weserrenaissance Schloss Bevern: www.schloss-bevern.de.
Foto: Tino Jende