Gerzen/Hohenbüchen/Warzen (st). Am Ostermontag wurde Pastor Herwart Argow in der Michaeliskrichengemeinde „Am Reuberg“, wozu die Ortschaften Gerzen, Hohenbüchen und Warzen gehören, begrüßt. Hierzu lud die Gemeinde in der Luther-Haus Hohenbüchen zum Gottesdienst mit anschließenden Sektempfang ein.
Der Grünenplaner Pastor Herwart Argow versorgte die Kirchengemeinde bereits seit dem 1.März pfarramtlich mit und am Ostermontag offiziell als Karl Hesses Nachfolger in seinem Amt begrüßt.
Neben einer munteren Andacht, mit Unterstützung des Kirchenvorstandes, konnte Argow auch Superintendentin Katharina Henking in seinem Gottesdienst begrüßen. Henking erklärte, dass sie sich darüber freue, dass die Kirchengemeinden Grünenplan und „Am Reuberg“ zusammenwachsen würden. Sie wünschte Pastor Argow viel Kraft, Geduld und starke Nerven in seiner neuen Funktion. Zugleich sicherte sie ihm auch ihre Unterstützung zu, sobald Argow diese bräuchte.
Unterstützung erhält Argow aber auch von dem engagierten Kirchenvorstand um Birgit Heuerding und Caroline Berndt-Uhde. Mit ihnen zusammen gestaltete Argow auch den Ostergottesdienst.
Die Michaeliskirchengemeinde „Am Reuberg“ bietet Pastor Argow jedoch auch einige Möglichkeiten seinen Gottesdienst abwechslungsreich zu gestalten. Mit den „Gerzer-Gospel-Singers“ und den Kirchenchören ist die Gemeinde gut aufgestellt. Auch der Männergesangverein „Einigkeit“ stellt ein musikalisches Bindeglied zwischen den beiden Kirchengemeinden dar. Die Sänger aus Hohenbüchen und Grünenplan sollen zukünftig auch Teil der Gottesdienste werden.
Im Anschluss der Ostermontagsandacht überreichte Birgit Heuerding, im Namen des Kirchenvorstandes, Pastor Herwart Argow zum Einstand ein kleines Präsent. Dieser lud die Gottesdienstbesucher zu einem kleinen Sektempfang ein, um sich mit seiner neuen Gemeinde austauschen zu können und seinen Einstand zu feiern.
Fotos: st