Bevern (red). Für das kommende Wochenende gibt es wieder spannende Mitmachaktionen und besondere Besuchsangebote im Weserrenaissance Schloss Bevern.

Freitag, den 26. April, Vortrag um 16 Uhr: Gefunden in Duingen: Erzminerale in Tonstein mit Referent: Dr. Jan Foerstner.

Wer jemals beim Wandern durch die Natur erlebte, dass vor den Füßen funkelnde Gesteine das Sonnenlicht reflektierten, wird sich gefragt haben: Was sind das für besondere Steine und wie kommen sie nur dorthin? Aufklärung gibt der Referent anhand prächtiger Fundstücke aus den Tonmulden beim nahgelegenen Duingen.

Samstag, den 27. April, um 15 Uhr: Erlebnisführung „Im Gespräch mit Kreativen“. Interaktive Führung durch die Sonderausstellung „Kreativ im Weserbergland“

Lassen Sie sich bei dieser besonderen Schlossführung moderiert durch die Schlossführerin Marita Liebe im Gespräch von Stand zu Stand durch die Sonderausstellung „Kreativ im Weserbergland“ führen und erfahren Sie dabei Wissenswertes aus erster Hand.

Aktionen in der Sonderausstellung „Kreativ im Weserbergland“: 14 – 17 Uhr „Lokführerdiplom digital“ für Modelleisenbahnbegeisterte jeden Alters

Bei Vorführungen können Modelleisenbahnbegeisterte selbst diplomierte "Lokführer" werden. Es geht rund auf der HOe-Anlage: Loks rangieren, ein Rollbock wird befördert, Gebäude erstrahlen in voller Beleuchtung, Elektro-Schweißer und ein drehbarer Wasserkran sind im Einsatz, ein Schwerlasttransport und die Feuerwehr wirbeln durch die Anlage. Das alles fordert fachkundige Steuerung und Aufmerksamkeit.

15:30 Uhr kommentierte Filmvorführung „Opalen auf der Spur“

Aus der Leidenschaft zum Sammeln ergeben sich immer wieder neue Bekanntschaften, die wie in diesem Fall den passionierten Sammler über 20 Mal ins ferne Australien auf die Spur der Opale führte. Reiseerinnerungen im Super 8-Format zeigen hautnah weltberühmte Opal-Fundstellen und die Bearbeitung dieser faszinierenden Edelsteine vor Ort.

16 Uhr „Vom Keller bis unters Dach“. Erlebnisrundgang hinter den Schlosskulissen (Marita Liebe)

Bei dieser außergewöhnlichen Führung stehen die Fragen der Gäste im Mittelpunkt: Was wollten Sie schon immer einmal wissen und sehen – das schwarze Kellergewölbe, die leerstehenden unrestaurierten Säle, die früher den Prunk der Herzöge beherbergten, die Zellen der Korrigenden, die Schätze der heutigen Archäologie? Hier können Sie all das erfragen und sehen!

Sonntag, den 28. April: Aktionen in der Sonderausstellung „Kreativ im Weserbergland“:

11 Uhr Vortrag „Die Endlichkeit der Rohstoffe“ im Rahmen der Sonderausstellung „Kreativ im Weserbergland“

Über die Endlichkeit des Rohstoffes Energie (Erdöl, Erdgas, Uran) wird in den letzten Jahren in der Presse in regelmäßigen Abstand berichtet. Dabei wird außer Acht gelassen, dass es weitere Rohstoffe gibt, die in absehbarer Zeit zu einer Krise führen werden. In der Einführung werden die Reserven und die Ressourcen der Energie vorgetragen.  Anschließend werden einige ausgewählte andere Rohstoffe beleuchtet. Der Vortrag zeigt auch auf, dass die Menschheit den Raubbau an den noch verfügbaren Rohstoffen nicht aufhalten wird. Über die zusätzlichen Probleme, die durch den Klimawandel entstehen, wird nicht gesprochen.                                

15 Uhr „Vom Keller bis unters Dach“. Erlebnisrundgang hinter den Schlosskulissen (Marita Liebe)

Bei dieser außergewöhnlichen Führung stehen die Fragen der Gäste im Mittelpunkt: Was wollten Sie schon immer einmal wissen und sehen – das schwarze Kellergewölbe, die leerstehenden unrestaurierten Säle, die früher den Prunk der Herzöge beherbergten, die Zellen der Korrigenden, die Schätze der heutigen Archäologie? Hier können Sie all das erfragen und sehen!

15 - 16:30 Uhr Malen in Acryl. Workshop für Menschen zwischen 12 und 99 Jahren in der Sonderausstellung „Kreativ im Weserbergland“

Leitung: Ellen Gruber

Nur auf Anmeldung!

Dieser Workshop richtet sich an alle, die die Acrylmalerei schon immer einmal ausprobieren wollten, aber noch nicht den Einstieg gefunden haben. Hier können erste Erfahrungen im Umgang mit dieser vielseitigen Farbe gesammelt werden: Wir werden durch Farb-Mischungen die unterschiedlichsten Farbnuancen hervorzaubern und mit diesen auf einem Leinwand-Untergrund experimentieren. Gleichzeitig werden wir uns mit dem Thema „Emojis“ auseinandersetzen. Für diese Gestaltung werden wir verschiedene Techniken des Farbauftrags von lasierend bis deckend anwenden.

Die Kursleiterin Ellen Gruber hat sich in vielen Kursen aus- und weitergebildet und im Laufe der Jahre ihre Vorliebe für die Maltechnik in Acryl entwickelt. Ihre besondere Vorliebe gilt Motiven aus der Natur: Tieren und Pflanzen. Ihr ganz eigenes Merkmal ist der fein geführte Pinsel und eine besonders naturgetreue Darstellungsweise verleiht.

Anmeldung: Schloss-Info (Tel. 05531 1216436) und Kulturressort (Tel. 05531 994018) und per E-Mail unter: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Ebenfalls im Kulturzentrum Weserrenaissance Schloss Bevern zu besichtigen ist täglich außer montags von 10 – 17 Uhr die frauenORTE Niedersachsen-Dauerausstellung zur Beveraner Protagonistin Paula Tobias und die schlosseigene „Erlebniswelt Renaissance“, in der Interessierte in spannenden Multimedia-Stationen durch die Lebensgeschichte des Schlosserbauers Statius von Münchhausen wandeln können.

Nähere Informationen und weitere Hinweise zum Programm im Kulturzentrum Weserrenaissance Schloss Bevern: www.schloss-bevern.de.

Aber es gibt noch viel mehr zu erleben auf den Sieben Schlössern im Leine- und Weserbergland an diesem Wochenende! Nicht nur in Bevern heißt es nämlich „Erlebniswochenende“. Wer alles genau wissen will, schaut nach im Internet unter https://sieben-schloesser.de/erlebniswochenende .

Foto: Peter Prüfer