Holzminden (red). Das Osterfest und der anschließende Welttag des Buches am Dienstag, 23. April, seien beste Gelegenheiten, das Buch einerseits als Geschenkobjekt ins Gespräch zu bringen und andererseits an die Kulturtechnik des Lesens zu erinnern. Im Gegensatz zum Sichten, das am Bildschirm bevorzugt werde, könne das konzentrierte Lesen in Büchern nicht nur Wissensgewinn, sondern Erkenntnisgewinn bringen. Und Erkenntnisse finden sich auch auf regionaler Ebene. Von den bald 250 Büchern zu den unterschiedlichsten Themen, die der Verlag Jörg Mitzkat seit 1994 für Ostwestfalen und Südniedersachsen publiziert habe, seien noch fast 200 lieferbar. Interessierte können in der Buchhandlung nachfragen, sich auf der Internetseine informieren oder im Verlag vorbeikommen. Die Öffnungszeiten sind werktags von 9 bis 13 Uhr und donnerstags bis 17 Uhr. Oft ist auch darüber hinaus jemand da. Mit ein paar schönen Büchern im Nest wünsche der Verlag Jörg Mitzkat zunächst ein frohes Osterfest.
Buchvorschlag 1: In dem von der Tierärztin Martina Spangenberg fein illustrierten Bilderbuch "So Anders" erzählt Gerd Wolf die Geschichte eines Schafes, das flüchten musste und in einem Tal des Sollings gelandet ist. Die heimatliche Herde diskutiert, ob man das mit Brille und Kniestrümpfen fremd wirkende Schaf aufnehmen soll ...
Buchvorschlag 2: Dass man nicht weit weg reisen muss, um spannende Wanderwege zu finden und die Welt aus einer anderen Perspektive betrachten zu können, beweist das vom Lippischen Heimatbund herausgegebene Buch "Lippe zu Fuß erleben" mit 40 abwechslungsreichen Wandertouren im Lipperland.
Buchvorschlag 3: Diese Reise zu Gärten und Parks im Weserbergland führt zu den weltbekannten Kurparkanlagen in Bad Driburg, Bad Pyrmont oder Bad Nenndorf. Es sind aber auch weniger bekannte und trotzdem sehenswerte Anlagen, wie der Freimaurerpark in Meinbrexen, der Ohrbergpark bei Hameln oder die Anlage, um Schloss Baum im Schaumburger Land zu entdecken. Und ganz beiläufig wird den Leserinnen und Lesern eine kleine Geschichte der Gartenkunst vermittelt.
Foto: Verlag Jörg Mitzkat