Bodenwerder (fw). Vergangenen Freitag war es bei herrlichstem Sonnenschein nun endlich soweit und der Bürgerbus Bodenwerder wurde offiziell in den Betrieb genommen. Auf dem Rathausplatz begrüßte Bürgermeisterin Bodenwerders und 1. Vorsitzende des Bürgerbus Tanya Warnecke Gäste aus Politik, die Sponsoren, Vertreter aus den benachbarten Bürgerbusvereinen und viele weitere Unterstützer und Freunde des Vereins.

Geboren sei das Projekt vor gut eineinhalb Jahren an einem schönen Sommerabend in Kirchprag. Der Landkreis stellte dieses gemeinsam mit dem jetzigen Geschäftsführer als wichtigen Baustein des bundesweiten Modellvorhabens ‚Langfristige Sicherung von Vorsorge und Mobilität in ländlichen Räumen‘ MoVerMo vor. „Die damals anwesenden Ratsmitglieder unserer Samtgemeinde waren sich einig, dass dieses Projekt genau das richtige für unsere elf Mitgliedgemeinden sei“, berichtet Warnecke in ihrer Ansprache mit Blick auf den neuen Bürgerbus. Ein angefertigtes Gutachten erbrachte das positive Ergebnis, dass Bodenwerder-Polle als Vorreiterrolle prädestiniert sei.

Aufgrund der momentanen Sperrung der B83 fährt der Bürgerbus allerdings zunächst nur auf der rechten Seite der Weser, da die Hochebene durch eine andere Linie versorgt sei. Die linke Seite werde aber als kommendes Ziel angesehen.

Im Januar 2019 kam es dann endlich, nach langen Vertragsverhandlungen, Gesprächen und Diskussionen gemeinsam mit dem Landkreis und der RBB offiziell zur Vertragsunterzeichnung. Für das große Engagement bedankte sich die 1. Vorsitzende bei allen Beteiligten, die dieses „wertvolle Projekt“ bis heute gestützt und gefördert hätten, vor allem der Sparkasse Hameln und der VGH sowie allen Unternehmen, die den Bürgerbus auf vielfältige Weise begleiten und unterstützen würden. Nicht zu vergessen sei der besondere Dank an die Fahrer und Fahrerinnen des Busses, den ohne sie wäre das ganze Projekt nichts wert.

Auch Frau Dr. Klüber-Süßle vom Landkreis Holzminden war zu Gast und ließ es sich nicht nehmen ebenfalls ein paar Worte an alle Anwesenden zu richten. „Sie beweisen, dass man die großen Herausforderungen, die unsere Region zweifelsohne hat, aus eigener Kraft begegnen kann. Aus eigener Kraft ja, aber ich denke der heutige Tag ist ein Gemeinschaftswerk“. Als kleines Geschenk übergab sie symbolisch ein Bild des Heiligen Christophorus, dem Schutzpatron der Heiligen.

Geschäftsführer Gerhard Löcker verkündete zudem noch feierlich, weiterhin Geschäftsführer der Bürgerbusvereins Bodenwerder-Polle e.V. zu bleiben: „Ich wohne zwar nicht in Bodenwerder, aber ich bin öfter hier unterwegs als zu Hause und es macht mir viel Spaß“, bekräftigte er.

Der Fahrplan des Bürgerbuses wurde bereits in jedem Haushalt hinterlegt. Weitere Informationen unter 05533-40517 oder 0176-64364225.

Fotos: fw