Neuhaus (r). Ein weiteres Jahr – und mit ihm eine erfolgreiche Saison – ist vergangen und die Solling-Vogler-Region im Weserbergland (SVR) hat am 26. März zur alljährlichen Mitgliederversammlung ins Haus des Gastes in Neuhaus eingeladen. Theo Wegener, Geschäftsführer der SVR, blickt auf ein erfolgreiches Geschäftsjahr 2018 zurück. Egal ob Wander-, Rad-oder Erholungsurlaub – die Gäste kommen zahlreich in die SVR. Ein Blick auf die (Buchungs-) Zahlen der vergangenen Saison zeigt, dass die Maßnahmen, die Bekanntheit der Region weiter voran zu bringen und den Gästen als zentrale Planungs-und Buchungsstelle mit Rat und Tat zur Seite zu stehen, hervorragend angenommen werden. Solch positive Zahlen kommen allerdings nicht von ungefähr, sie sind vielmehr das Ergebnis zielgerichteter Marketing-und Werbemaßnahmen.
So wurde im Bereich Wandern weiter an dem großen Ziel gearbeitet, Niedersachsens erste Qualitätsregion Wanderbares Deutschland zu werden. Dazu wurden unterschiedlichste Marketingmaßnahmen realisiert. „Das Kampagnenmotiv der Wilden Heimat wurde konsequent eingesetzt und zieht sich wie ein roter Faden durch die Solling-Vogler-Region. Das besondere Motiv ist ein wahrer Blickfang und ein wunderbares Wiedererkennungsmerkmal für die Region.“, so Geschäftsführer Theo Wegener. Neben der Werbung an verschiedensten Standorten, wurde im Geschäftsjahr 2018 ein speziell auf die Wilde Heimat abgestimmtes Merchandising entwickelt, der Hirsch des Kampagnenmotives fand seinen Namen – Willi – und Fotowände ermöglichen es jedem, selbst ein Teil des Kampagnenmotives zu werden.
Außerdem wurden die neue touristische Wanderkarte der SVR, die das gesamte Wegenetz der Region abbildet,und sogenannte Abreißblöcke, diezum Saisonstart 2019 in den örtlichen Touristinformationen und bei den Gastgebern ausliegen, erstellt. Das Online-Marketing der SVR wurde 2018 mit einem neuen Online-Shop perfekt abgerundet. Der neue Shop ermöglicht es Gästen und Einheimischen der Region durch neue Zahlungsmöglichkeiten wie Sofortüberweisung und Paypal einfach und schnell die gewünschten Artikel zu erwerben. Auch Gutscheine können nun über den Online-Shop bezogen werden. Zudem erfreute sich die Tourenapp „Meine SVR“ – die auf den Daten des Tourenplaners basiert – einem Relaunch. Die App erschien, nach Vorbereitungen im Geschäftsjahr 2018, Anfang des Jahres 2019 in neuem Glanz. Aktualisierungen werden nun tagesaktuell übernommen und die Nutzer der App werden stets auf dem Laufenden gehalten. „Wir freuen uns, dass unsere Maßnahmen und Angebote so hervorragend angenommen werden. Das zeigt, dass wir uns mit unseren Marketing-und Werbemaßnahmen auf dem richtigen Weg befinden“, so Theo Wegener.
Ein weiterer elementarer Punkt der diesjährigen Mitgliederversammlung war die turnusmäßige Neuwahl des Vorstandes. Als 1. Vorsitzender wurde Herr Torsten Bauer, Bürgermeister der Stadt Uslar, gewählt. Ihm zur Seite stehen die beiden Stellvertreter Frau Tanya Warnecke, Samtgemeindebürgermeisterin der Samtgemeinde Bodenwerder-Polle und Herr Cornelius Turrey, Bürgermeister der Gemeinde Oberweser.
Weitere Informationen sind bei der Solling-Vogler-Region im Weserbergland, unter www.solling-vogler-region.de und unter Tel. 05536/960970 erhältlich.
Foto: SVR