Bodenwerder (red). Am morgigen Dienstag, dem 26.März laden die katholische und die evangelische Kirchengemeinde ein ins Haus der Kirche / Kälbertal zu einem Ökumenischen Abend über den Journalisten, Schriftsteller und Liederdichter Jochen Klepper. Martin Pfeffer berichtet aus seinem Leben, liest Auszüge aus seinem Tagebuch und stellt die Liedtexte in biblische und biografische Zusammenhänge. Die Lieder werden dann gemeinsam gesungen, begleitet und musikalisch kommentiert vom Blockflöten-Ensemble St. Nicolai Bodenwerder und Christiane Klein am Flügel.

Der Eintritt ist frei.

Der Name Jochen Klepper taucht im Evangelischen Gesangbuch und auch im katholischen Gotteslob auf: Seine Lieder „Die Nacht ist vorgedrungen“, „Gott wohnt in einem Lichte“ oder „Der du die Zeit in Händen hast“ - entstanden in schwersten Zeiten - vermögen auch heute noch, die Gedanken zu ordnen und christlicher Hoffnung Ausdruck zu geben. Die seelsorgerliche Qualität verdanken sie den besonderen Lebensumständen Jochen Kleppers. Unter dem NS-Regime wurde er zunächst zur Scheidung von seiner jüdischen Frau Hanni gedrängt, nach seiner Weigerung mit Berufsverbot belegt und schließlich angesichts der bevorstehenden Deportation Hannis und ihrer jüngsten Tochter mitsamt seiner Familie in den Freitod getrieben.

Foto: epd-bild/akg-images