Stadtoldendorf (fw). Schlechte Neuigkeiten für Eisliebhaber – eine Eisdiele wird es in dieser Saison in Stadtoldendorf wohl nicht geben. Der Betreiber des Eiscafés Baldassar soll sich bereits umorientiert haben. Der Samtgemeindebürgermeister Wolfgang Anders bemüht sich bereits seit über zwei Monaten um einen geeigneten Nachfolger, bis lang ohne Erfolg. „So etwas habe ich meine ganze Lebenszeit in Stadtoldendorf noch nicht erlebt – Stadtoldendorf ohne Eisdiele“, erklärte er gegenüber der Redaktion fast empört.
Seit fast 50 Jahren gibt es in der Baustraße 2 eine Eisdiele. Baldassar hatte das Geschäft im Jahr 2014 von Renato de Zordo übernommen und 2015 mit seiner ersten Eissaison gestartet. Viel vor und große Pläne hatte der Italiener mit dem selbstgemachten Eis, durch eine Renovierung und neue Eissorten wollte er die Stadtoldendorfer zum Dahinschmelzen bringen (wir berichteten). Dass es schon damals schwer war eine Nachfolge zu finden, berichtete vor rund fünf Jahren bereits de Zordo. Ob sich noch rechtzeitig zu Beginn der Eissaison ein passender Betreiber finden wird, ist fraglich.
Auch das 2016 zusätzlich eröffnete Eiscafé in Eschershausen soll Baldassar aufgegeben haben, doch hier soll sich bereits ein Nachfolger gefunden haben. Somit soll zumindest in Eschershausen die Eisversorgung gesichert sein.
Eiscafé in Eschershausen.
Fotos: fw