Bevern (red). Die ordentliche Mitgliederversammlung des Heimat- und Kulturvereins Bevern war mit 110 Mitgliedern sehr gut besucht und stand im Zeichen von Neuwahlen, Ehrungen, umfangreichen Tätigkeitsberichten der sieben Arbeitsgruppen und der Vorschau auf 2019 mit einem vielseitigen Programm.

Der Vorsitzende Thomas Junker ließ in seinem Jahresbericht das Geschehen im Jahr 2018 noch einmal Revue passieren und unterstrich wie aktiv und kreativ viele Veranstaltungen und Maßnahmen begleitet wurden. So wurde unter anderem das Maifest gestaltet, das 40jährige Bestehen des Heimatmuseums gefeiert und die Ausstellung "Dr. Paula Tobias" eröffnet. Für die treuen Senioren gab es wieder einen unterhaltsamen Nachmittag bei Kaffee und Kuchen, so- wie einen Filmvortrag "300 Jahre Marktrecht in Bevern".

Es folgten die umfangreichen Einzelberichte der Arbeitsgruppen, die auch für 2019 ein attraktives Programm anbieten, wie eine Tagesfahrt in das Grenzdurch- gangslager Friedland, geplant von Elke Baller, eine Fahrt in das Bendow Theater nach Einbeck, geplant von Sieglinde Albrecht. Monatlich stattfindende Tageswanderungen werden gemäß dem Wanderplan durchgeführt, eine 7-tägige Bus-/Wanderfahrt findet vom 27.09. bis zum 03.10. 2019 statt. Gabi Mense und Siegrid Köhler wurden als neue Leiterinnen der Wan- dergruppe vorgestellt. Im Heimatmuseum ist die Ausstellung "Kreativ im Weser- bergland - Hier lebe ich - hier bin ich (kre)aktiv" mit diversen Workshops geplant. Luise Duszak stellt sich als neue stellvertretende Leiterin des Museums vor. Die Pflege und Erhaltung der rund um Bevern platzierten Bänke und Bankgrup- pen ist ebenfalls eine große Aufgabe. Die Arbeitsgruppen Textiles Werken und die Line-Dancer runden mit verschiedenen Aktionen das Gesamtbild des Vereins ab. Interessenten für die Veranstaltungen erhalten Details bei den AG-Leitern.

Der Verein hat derzeit 315 Mitglieder, von denen auch in diesem Jahr einige für langjährigr Treue und Unterstützung geehrt wurden. Die Goldene Ehrennadel erhielten Elke Böhnke, Ewald Böhnke, Hannelore Bröckel, Friedhelm Lange, Hermann Meibohm, Gerhard Precht; die Silberne Ehrennadel erhielten Thomas Brinkmann, Ingeborg Jäger, Heidrun Kerschling, Gertrud Kickert, Gerlinde Koch, Karin Lott, Marlies Marx, Edith Peinecke, Inge Schmidts, Klaus Schmidts; Auf Vorschlag der Versammlung wurde Thomas Junker einstimmig zum 1sten Vorsitzenden wiedergewählt. Astrid Herrmann (Kassenwartin), Elisabeth Kilian (2. Vorsitzende), Robert Blume (Schriftwart) wurden ebenfalls einstimmig wie- dergewählt. Als Beisitzer wurden Marion Lampe, Hellmut Oblong und Otto Knapp einstimmig gewählt.

Am 20. März 2019 gibt es im Schloß einen Vortrag über Jüdisches Leben in Bevern und Jüdische Begräbniskultur von H. Riethmüller vom Landesverband Jüdischer Gemeinden. Die Umsetzung und Einhaltung der Europäischen Datenschutz-Grundverordnung durch den HKV Bevern ist den Mitgliedern erläutert, neue Mitglieder unterzeich- nen mit ihrer Beitrittserklärung künftig ihr Einverständnis. Der Heimat- und Kulturverein bietet umfangreiche Möglichkeiten, die Freizeit in geselliger Runde zu gestalten und freut sich auf Unterstützung durch Interessenten, die jederzeit gerne gesehen werden.

Foto: Heimat- und Kulturvereins Bevern