Stadtoldendorf (sl). Wenn sich das Schuljahr langsam dem Ende zuneigt, steht für die derzeitigen Viertklässler und deren Eltern der Schulwechsel bevor. Anlässlich dazu veranstaltete die Homburg Schule Stadtoldendorf einen Tag der offenen Tür am Freitag, den 15. Februar. Von 15.00 bis 18.00 Uhr hatten die Viertklässler die Möglichkeit in den Schulalltag hineinzuschnuppern und sich über das Angebot, den Unterricht und das Essen zu informieren. Die Schulleitung, Lehrkräfte und Mitwirkende standen Rede und Antwort und stellten die Schule vor.
Zu Beginn begrüßte Rita Hartwig, Schulleiterin der Homburg Schule, die Anwesenden und erzählte, dass sie stolz auf ihre Schule sei. Nach einer kurzen Einweisung zu den Rundgängen und den Laufzetteln, für die eventuellen neuen Schülern, konnte das bunte Programm beginnen.
Die Zumba AG hatte am Anfang einen Einblick in das sportliche Angebot der Schule gegeben. Zu zwei Liedern führten die Homburg Schüler einstudierte Choreografien vor. Weitere sportliche Tätigkeiten konnten in der Sporthalle an der Sprossenwand ausgeübt werden. Physik, Chemie und Biologie sind neue Fächer für die zukünftigen Fünftklässler und wurden mit Experimenten nähergebracht. Neben als diesen Stationen konnte eine Pizza gebacken, mit Holz und Wachs gearbeitet, Mandalas ausgemalt und die ersten Erkenntnisse mit den Computern gewonnen werden.
Um das Schulessen zu probieren, wurden Kostproben des Schulessens des Essenslieferanten Appetito verteilt. Die Kinder und Eltern konnten Penne mit Tomatensoße oder Hühnerfrikassee mit Reis probieren. Zusätzlich gab es vom Förderverein bereitgestellten Kuchen und Kaffee in der Mensa.
Am 29. und 30. April sowie dem 02. Mai können dann die Eltern ihre Kinder an der Homburg Schule Stadtoldendorf anmelden.
Fotos: sl