Delligsen (st). Am vergangenen Samstagabend hielten die Sportschützen Delligsen/ Föhrste e.V. ihre alljährliche Jahreshauptversammlung im Schützenheim in der Roten Straße in Delligsen ab. 

Nach einleitenden Worten des ersten Vorsitzenden Malte Stiehler standen zunächst die sportlichen Erfolge des vergangenen Jahres im Vordergrund. Stellvertretend für den Delligser Gemeinderat und die Verwaltung ehrte Holger Mittendorf Fabian Bogatzki für den dritten Platz bei der Landesverbandsmeisterschaft der freihändigen Luftgewehrsklasse. Ebenfalls wurde Karl-Heinz Jörns für den fünften Platz bei der Deutschen Meisterschaft in Dortmund in der Disziplin 50m aufgelegten Kleinkaliber-Schießen vom allgemeinen Vertreter des Bürgermeisters ausgezeichnet.

Im Anschluss der Ehrungen der guten sportlichen Leistungen der beiden Schützen sollten einige Veränderungen im Vorstand auf der Tagesordnung stehen. Beate Kreth wird in Zukunft Kassenwart Andreas Bogatzki als stellvertretende Kassenwartin unterstützen. Geprüft wird die Kasse durch Ursula Behnroth. Carsten Koch wurde als langjähriger Jugendleiter aus dem Vorstand mit einem Präsent verabschiedet. In seine Fußstapfen tritt nun Arne Bartels, der für einen jungen frischen Wind im Vorstand sorgen und die Interessen der Jugendarbeit vertreten soll. Die Förderung des Nachwuchses steht wie in jedem Verein im Mittelpunkt, sodass sich auch Vorsitzender Malte Stiehler über Bartels Engagement freut und hofft, dass der Schießsport wieder für mehr Jugendliche in der Umgebung attraktiv wird. Um Bartels wird weiterhin Michael Bogatzki als Stellvertreter das Team an der Spitze der Jugendsparte komplettieren.

Am Ostersonntag, dem 21. April 2019, soll das traditionelle Osterfeuer im familienfreundlichen Umfeld wieder auf der Anlage der Sportschützen in der Roten Straße stattfinden. Hierzu sind die Bürger aller Altersklassen herzlich eingeladen. 

Ein weiteres Highlight bot jedoch die entschuldigte Landtagsabgeordnete und stellvertretende Bürgermeisterin Sabine Tippelt. Trotz ihrer Abwesenheit ließ sie der Schützengemeinschaft nur die besten Grüße ausrichten und lädt diese herzlich zu einem Besuch im Landtag, am 20. Juni 2019, ein. Auch das alljährliche Bürgerschießen wurde bereits terminiert. Den Zeitraum vom 10. bis 13. September 2019 können sich schießbegeisterte Bürger und Bürgerinnen schon einmal rot im Kalender anstreichen und sich zum Ausschießen der Bürgerkönige im Schützenhaus einfinden. 

Der nächste Termin der Sportschützen steht jedoch bereits schon am 23. Februar 2019 an. Hier lädt der Verein seine Mitglieder zur Braunkohlwanderung ins Schützenhaus ein. Anmeldungen hierfür werden noch bis zum 15. Februar im Schützenhaus entgegengenommen.

Foto: st