Hohenbüchen (r). Am Samstag, den 02.02.2019, fand die Jahreshauptversammlung für das abgelaufene Jahr der Freiwilligen Feuerwehr Hohenbüchen statt. Ortsbrandmeister Markus Marquardt führte durch die Versammlung. Insgesamt mussten die Freiwilligen zu fünf Einsätzen ausrücken. Das Spektrum reichte von umgestürzten Bäumen, einer Ölspur, einem Kleinbrand und einem Wasserrohrbruch. Zu dem größten Einsatz mussten die Brandschützer Anfang August ausrücken. In der Herzog Julius Straße kam es zu einem Wasserrohrbruch, der die Wasserversorgung in der kompletten Ortschaft Hohenbüchen lahmgelegt hatte. Über sieben Stunden sperrten die Einsatzkräfte den Bereich ab. Die extrem hohen Temperaturen an diesem Tag brachte die Einsatzkräfte an die Grenze der Belastbarkeit. Neben den Einsätzen berichtet Ortsbrandmeister Marquardt über eine Alarmübung am Hohenbüchener Freibad. Marquardt dankte dem Förderverein des Hilsbades für die Bereitstellung des Übungsobjekts. Neben den Einsätzen und der Alarmübung wurden insgesamt 49 Dienstabende durchgeführt, berichtet der stellvertretende Ortsbrandmeister Timo Holzhausen. In seinem Bericht gab er einen Überblick auf die verschiedenen Themen der Übungsdienste. So wurde die „Rote“ unterhalb des Freibades angestaut, um zu sehen, ob eine sichere Wasserversorgung gegeben ist. Ein weiteres Highlight war die Besichtigung der Firma Werkzeug- und Frästechnik WFT und die gemeinsame Ausbildung am Sprungretter mit der Feuerwehr Grünenplan. Insgesamt leisteten die 19 aktiven Kameradinnen und Kameraden 1947,5 Stunden. Der Ortsfeuerwehr Hohenbüchen gehören aktuell 129 fördernde Mitglieder an.

Ortsbrandmeister Markus Marquardt konnte auch einige Beförderungen und Ehrungen vornehmen. Für 40 Jahre aktive Mitgliedschaft in der Freiwilligen Feuerwehr wurde Wolfgang Ende geehrt. Bereits 60 Jahre leistet Friedel Schwarze den Dienst in der Freiwilligen Feuerwehr Hohenbüchen. Beide Kameraden konnten eine Urkunde und eine Ehrennadel entgegennehmen. Zu Feuerwehrmännern wurden die Kameraden Daniel und Manuel Pförtner befördert. Nico Justus wurde zum Hauptfeuerwehrmann befördert. Zu ersten Hauptfeuerwehrmännern wurden die Kameraden Daniel Brandt und Timo Holzhausen befördert. Gemeindebrandmeister Burkhard Schlimme beförderte Ortsbrandmeister Markus Marquardt zum Brandmeister. Neben den Grußworten von Ortsvorsteher Hermann Pahl, der Landtagsabgeordneten Sabine Tippelt, Vereinsvertreter der örtlichen Vereine, folgte auch der Gemeindebrandmeister des Flecken Delligsen, Burkhard Schlimme, der Einladung zur Versammlung. Schlimme berichtet von einem einsatzreichen Jahr für die Feuerwehren im Flecken Delligsen. Insgesamt wurden die sechs Feuerwehren zu 95 Einsätzen alarmiert. Davon waren es 61 technische Hilfeleistungen, 18 Brandeinsätze und 16 Fehleinsätze. Ein neues Tragkraftspritzenfahrzeug wurde im September 2018 an die Freiwillige Feuerwehr Ammensen übergeben. Für das in die Jahre gekommene Löschgruppenfahrzeug der Ortsfeuerwehr Grünenplan soll ein mittleres Löschfahrzeug ersatzbeschafft werden. Insgesamt leisten 241 Kameradinnen und Kameraden ihren Dienst in den sechs Ortsfeuerwehren der Feuerwehr Delligsen. Nachdem Markus Marquardt die Versammlung geschlossen hatte, wurde ein Imbiss gereicht und die Kameradschaft gepflegt.

Foto: Hendrik Meier