Kreis Holzminden (r). Viele lieben ihn und mögen auf dem Frühstückstisch nicht auf ihn verzichten: Honig. Warum den Honig nicht selbst produzieren und eigene Bienen halten? Die Kreisvolkshochschule Holzminden bietet in Kooperation mit dem Kreisimkerverein am Samstag, den 9. Februar 2019 ab 14.00 Uhr eine kostenfreie Informationsveranstaltung an, in der Interessierten ein erster Einblick in Theorie und Praxis der Bienenhaltung gegeben wird. Die Teilnehmenden erfahren, welche Grundausstattung an Geräten sie benötigen, welche Standorte für die Bienenvölker geeignet sind und welche Kosten entstehen, um eine Imkerei zu starten. Es wird jedoch auch aufgezeigt, welche konkreten Arbeiten im Laufe des Jahres zu erledigen sind. Zudem erfolgt eine erste Einführung in die Biologie der Honigbiene.
Die Informationsveranstaltung findet im VHS-Bildungszentrum in der Bahnhofstraße 31 in Holzminden statt. Um einen besseren Einblick auch in die Praxis zu erhalten, fahren die Teilnehmenden im Anschluss an den Vortrag zu einem Bienenstand am Stadtrand von Holzminden. Es sollten daher wetterfeste Schuhe und entsprechende Kleidung getragen werden. Am 16. März 2019 startet dann ein Grundkurs Imkerei, in dem Interessierte sich im Laufe des Jahres intensiv auf die eigene Bienenhaltung vorbereiten können.
Anmeldungen für die Infoveranstaltung sind noch möglich direkt in der Geschäftsstelle der KVHs in der Neuen Straße 7 in Holzminden, über die E-Mail-Adresse
Weitere Informationen sind unter Telefon 0 55 31/ 707-394 erhältlich.
Foto: Symbolbild