Holzen (r). „Alle Jahre wieder“ – treffen sich, kurz nach dem Jahreswechsel, die Kameradinnen und Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr im Dorfgemeinschaftshaus Holzen zur Jahreshauptversammlung und werfen einen Blick auf die Geschehnisse der vergangenen 12 Monate. Brandeinsätze, technische Hilfeleistungen, Übungsdienste, Aktivitäten im Dorfleben und auch die Kameradschaftspflege forderten auch in 2018 von jedem ehrenamtlichen Mitglied der Feuerwehrgemeinschaft eine Einsatzbereitschaft, die in der heutigen Zeit nicht mehr als selbstverständlich betrachtet werden darf. Zu Recht ist man daher in Holzen stolz, dass auch in diesem Jahr mehr als 50 Teilnehmer - aktive Feuerwehrmitglieder, Kameraden der Alterswehr, Fördermitglieder der Gemeinschaft und Ehrengäste – an der Veranstaltung teilnahmen.

Der stellvertretende Ortsbrandmeister Mike Nitschke eröffnete die Versammlung im Namen des aus persönlichen Gründen verhinderten Ortsbrandmeisters Andreas Geisler-Garthof und begrüßte hierzu alle Anwesenden recht herzlich. Sein besonderer Gruß galt dem Ehrenortsbrandmeister und Ehrenmitglied Hermann Meyer, dem Ehrenmitglied und Chef der Altersabteilung Günther Ahlbrecht, der Bürgermeisterin Silke Hage, dem Samtgemeindebürgermeister Wolfgang Anders, dem Samtgemeindebrandmeister Frank Teiwes, seine Stellvertretern Jens Olbrich und Dascho Wehner, dem Kreisbrandmeister Jens Heinemeyer und Herrn Murat Muratovic von der Öffentlichen Versicherung Braunschweig. Mike Nitschke wünschte allen Anwesenden ein gesundes, erfolgreiches und vor allem unfallfreies Jahr 2019. 

Nachdem man sich zu Ehren der im letzten Jahr verstorbenen Mitglieder von den Plätzen erhoben hatte, berichtete Nitschke von einem sehr bewegten Jahr 2018, das mit zahlreichen Einsätzen, Übungen, Feuerwehrdiensten, Terminen im Gemeindeleben und kameradschaftlichen Zusammenkünften gefüllt war. Er betonte hierbei, dass sich die Investition in das 2017 angeschaffte Neufahrzeug (TSF-W) bereits 2018 in zweierlei Hinsicht bezahlt gemacht habe. Nicht nur die Tatsache, dass die Schlagkraft der Mannschaft im Einsatz durch die verbesserte Technologie und Ausrüstung des Fahrzeugs deutlich verbessert wurde. Vielmehr ging auch ein spürbarer Motivationsschub durch die Reihen der aktiven Notfallspezialisten, die in 2018 gemeinsam 239 Dienststunden leisteten. 

Bürgermeisterin Silke Hage lobte in ihrem Grußwort die gute Zusammenarbeit und bedankte sich für die geleistete Arbeit, welche nicht nur zum Schutz der Allgemeinheit, sondern auch für das Gelingen eines lebendigen Gemeindelebens von entscheidender Bedeutung ist. Wichtig aus Ihrer Sicht sei es, dass ausreichend Geldmittel aus der Samtgemeinde für notwendige Neuanschaffungen bei der persönlichen Schutzausrüstung zur Verfügung gestellt werden müsse und stellte hierbei in Aussicht, dass dies wohl in Arbeit wäre. Denn nichts sei wichtiger, als dass die Helfer jederzeit gesund aus dem Einsatz zurückkehren können. Hiernach überließ Sie das Wort dem Samtgemeindebürgermeister.

Wolfang Anders berichtete kurz über die Arbeit und Aufgaben aus der Verwaltung der Samtgemeinde. Er erwähnt hierbei auch, dass man gemeinsam mit dem Rat in Holzen die ersten Schritte für ein Projekt zur „Dorferneuerung“ eingeleitet habe, welches nennenswert vom Land Niedersachsen unterstütz wird. Mit seinem abschließenden Dank für die Einsatzbereitschaft, die im Jahr 2018 auch wieder beeindruckend war, wünschte er allen ein gesundes und unfallfreies Jahr 2019.

Herr Muratovic bedankte sich für die Einladung und überbrachte Grüße, auch im Namen seines Teams. Wie bereits seine Vorredner überreichte auch er ,im Namen der Öffentlichen Versicherung Braunschweig, der Feuerwehrkameradschaft Holzen eine Geldspende.

Der Kreisbrandmeister Jens Heinemeyer sprach zunächst Grüße von seinem Stellvertreter Ralf Knocke und dem Kreis aus. Als bemerkenswert für die heutige Zeit stellte er erfreut fest, dass beim Blick in die Reihen der Anwesenden augenscheinlich viele junge Mitglieder in der Holzener Feuerwehr sind, bevor er mit seinen Jahresbericht auf Kreisebenen fortfuhr. Ohne schon genaue Zahlen nennen zu können, werden es gut 1000 Einsätze sein, die von den freiwilligen Feuerwehren abgearbeitet wurden. Hierunter waren allerdings auch „Notrufe“, wofür er kein Verständnis zeigen könne, wie zum Beispiel ein platt gefahrener Waschbär oder eine nicht funktionierende Straßenbeleuchtung. Diese und weitere „unsinnige“ Anforderungen zur Hilfeleistung würden die freiwilligen Helfer nur unnötig belasten und im ungünstigsten Fall die Einsatzkräfte für wirkliche Notfälle blockieren.

Samtgemeindebrandmeister Frank Teiwes berichtete über die Einsatzhäufigkeit, die mit 215 Einsätzen im Trend der letzten Jahre, überdurchschnittlich hoch gewesen ist. Er dankte den Einsatzkräften für das Abarbeiten und die hohe Bereitschaft zum ehrenamtlichen Dienst. Weiter berichtet er, dass für das laufende Jahr neue Einsatzkleidung geplant ist. Die Umstellung auf Digitalfunk sei in der Samtgemeinde abgeschlossen und auch die Digitalisierung des Berichtswesen, mit der Einführung des Programms „Feuer On“, befindet sich in der Umsetzung. Nach den Grußworten der Gäste und weiteren, obligatorischen Tagesordnungspunkten wurden Jaqueline Allerkamp, Laura Böker und Kira Hoffmann von Feuerwehranwärterin zur Feuerwehrfrau, sowie Thomas Joseph und Levin Glausch (in Abwesenheit) vom Feuerwehranwärter zum Feuerwehrmann befördert. Ebenfalls abwesend geehrt wurde Dieter Selenbinder für 25 jährige fördernde Mitgliedschaft und Oberfeuerwehrmann Reinhard Matthes für 25 jährige Mitgliedschaft in der Feuerwehr Holzen. Mit persönlichem Handschlag, Urkunde, Blumen und viel Respekt für den geleisteten Dienst zum Wohle der Allgemeinheit wurden abschließend der Hauptfeuerwehrmann Andreas Fricke für 40 jährige Mitgliedschaft und für 50 jährige Mitgliedschaft der Löschmeister Alfred Höflacher geehrt. Alle beförderten und geehrten Feuerwehrangehörigen wurden mit einem traditionell 3fachen „Gut Wehr“ beglückwünscht.

Zu guter Letzt zeigte ein Ausblick auf den Jahresterminplan 2019, dass es den Holzener Helfern auch zukünftig nicht langweilig werden wird. Mit Dank und den Worten „Guten Appetit“ beendete der stellvertretende Ortsbrandmeister Mike Nitschke den offiziellen Teil der Veranstaltung.

Foto: Freiwillige Feuerwehr Holzen/Dirk Eiynck