Eschershausen (r). Für die älteren Gäste des Mehrgenerationenhauses Eschershausen stand am 17. Januar 2019 ein besonderes Programm auf dem Plan. In einem informativen und unterhaltsamen Quiz des Vereins Bürger Europas e.V. konnten sie ihr Wissen über Europa testen und „Europameister“ werden. 

Oliver Krenz, Referent des Vereins aus Berlin stellte in mehreren Fragerunden je 6 Fragen verschiedener Schwierigkeitsstufen, die die Teilnehmerinnen und Teilnehmer mit Hilfe eines TED-systems nach Art beliebter Fernsehshows beantworten konnten. Alle waren aktiv dabei und versuchten die nicht ganz einfachen Fragen zu beantworten. Viele europäische Themen wurden angesprochen, besonderes Interesse bestand bei den Teilnehmern an den von der EU-geförderten Projekten in Niedersachen und den unterschiedlichen Gütesiegeln der EU. Aber es wurde auch über die deutsche Personalpräsenz in der EU und internationalen Organisationen diskutiert. 

Auf unterhaltsame Weise gab es an diesem Nachmittag viel Neues über Europa zu wissen, darüber waren sich alle einig. Besonders überrascht war eine der Teilnehmerinnen, dass 13 EU-Staaten eine kleinere Bevölkerung als Niedersachsen haben. „Das hätte ich nicht gedacht….“ , ihr Kommentar.

Der Verein Bürger Europas e.V. ist mit diesem Europaquiz im Jahr 2019 bundesweit unterwegs, um mit Jung und Alt über Europa ins Gespräch zu kommen und besonders im Jahr der Europawahl über europäische Themen zu informieren. Unterstützt wird der Verein dabei vom Auswärtigen Amt, der Vertretung der Europäischen Kommission Bonn und verschiedenen Bundesländern.

Foto: MGH Eschershausen